Menü Schließen

Warum sind Schimmel als Fohlen schwarz?

Warum sind Schimmel als Fohlen schwarz?

Wenn Schimmel Junge bekommen, so sind die Fohlen nach ihrer Geburt oft dunkel. Schimmel haben in ihren „Farbgenen“ auch einen Graufaktor, der dafür verantwortlich ist, dass die Farbe des Pferdes mit der Zeit verblasst. So kommen die Fohlen oft als Füchse, Braune oder Rappen – also mit dunklem Fell zur Welt.

Werden alle Schimmel dunkel geboren?

Nein, die Fohlen werden mit dunklem Fell geboren. Schimmel bilden deshalb auch keine eigene Rasse, genauso wenig wie Rappen oder Füchse. Sie besitzen im Gegensatz zu anderen Pferden aber ein Gen, das bewirkt, dass die Haarwurzeln mit der Zeit keine Pigmente mehr bilden.

Ist ein Schimmel immer weiß?

Ein Schimmel ist ein weißes Pferd – das weiß doch jeder! Aber ganz so einfach ist es nicht. Alle Schimmel tragen ein bestimmtes Gen, das so genannte „Grey-Gen“, das dafür sorgt, dass über die Jahre immer weniger Fellfarbe hergestellt wird. Und wenn ein Haar keine Farbe mehr hat, ist es weiß.

LESEN SIE AUCH:   Ist Skoda Fabia ein gutes Auto?

Wann sollte man die Fohlen anschauen?

Fohlen am besten im Alter von 3 Tagen und 3 Wochen anschaut und dann am besten nicht mehr beachtet, bis sie 3 Jahre alt sind. Die Zeiträume dazwischen sollte man tatsächlich meiden.

Wie schützt das Fohlen bei der Trächtigkeit?

Eine im letzten Drittel der Trächtigkeit durchgeführte Tetanus-Impfung schützt zudem das Fohlen optimal bis es selbst in der Lage ist, Antikörper aufzubauen und somit geimpft zu werden. Weitere wichtige Punkte für die normale Entwicklung der Frucht sind eine ausgewogene Fütterung der Zuchtstute sowie ausreichend Bewegung.

Kann ein Fohlen kurz vor der Geburt bedingt werden?

Fohlens v.a. kurz vor der Geburt bedingt werden, oder aber auch gravierende Probleme als Ursache haben, wie z.B. Gebärmutterdrehung, Darmverlagerung etc.) – Verfrühtes Anbilden eines Euters („Aufeutern“) – kann ein Hinweis auf eine Plazentitis (Entzündung der Plazenta) sein

Ist der Züchter eines Fohlens ein Experte?

Der Züchter eines Fohlens mag in der Lage sein, durch die Beobachtung seiner Stuten und Nachzucht über Jahre und Generationen Prognosen abzugeben, wie seine Nachzucht üblicherweise weiterentwickelt. Ein Außenstehender sollte sich mit derartigen Prophezeiungen dagegen zurückhalten, sofern er kein ausgewiesener Experte ist.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist eine Redundanz sinnvoll?