Inhaltsverzeichnis
Was ist das äußere Bein beim Reiten?
Das äußere Bein begrenzt, verwahrt, hält die Hinterhand in Position, hilft die Balance zu erhalten, stabilisiert und versammelt. Es ist eigentlich so wichtig, dass es gar nicht in Vergessenheit geraten kann!
Welches Bein beim Leichttraben?
Leichttraben auf der inneren Diagonale („falscher Fuß”) kann für eine bessere Aktivierung der Hinterhand sorgen. Leichttraben auf der äußeren Diagonale („richtiger Fuß”) verhindert, dass das Pferd auf die innere Schulter fällt.
Was ist der äußere Zügel?
Der innere Zügel führt die Schultern des Pferdes nach außen, der äußere Zügel führt die Schultern nach innen. Eine der ersten Übungen ist daher auch das Verkleinern und Vergrößern einer Zirkellinie. Der äußere Zügel darf bei der Führung der Schultern eben nie so stark einwirken, dass er Einfluss auf das Gebiss bzw.
Wie gebe ich eine Parade?
Üblicherweise wird die Parade so erklärt: mit den Schenkeln die Hinterhand unter den Schwerpunkt treiben und mit dem Zügel das Vorwärts abfangen. Gleichzeitig das Kreuz anspannen und gegensitzen.
Was sind die wichtigsten Bewegungen eines Fahrzeuges?
Dargestellt und an Beispielen erläutert sind die unterschiedlichen Fahrzeugbewegungen, die verschiedenen Arten von Reibung, das Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrten und Achsbelastungen. Die wichtigsten Bewegungen eines Fahrzeuges sind das Stampfen, das Wippen, das Wanken und das Gieren (vgl.
Wie wird das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen bestimmt?
Das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen wird im Wesentlichen durch die Konstruktion (z. B. Vorder-, Hinter- bzw. Allradantrieb, Fahrzeugart, Radstand, Spurweite, Achsbelastung) und das Wirken von äußeren Kräften bestimmt und wird bei besonderen Fahrsituationen (z.B.
Welche Kräfte sind beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit überwunden?
Die wesentlichen Kräfte, die beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit überwunden werden müssen, sind die Rollreibungskraft und die Luftwiderstandskraft. Die zwischen Reifen und Straßenbelag auftretende Haftreibung ermöglicht erst die Änderung der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung.