Menü Schließen

Was ist wichtig fur ein Pferd als Fluchttier?

Was ist wichtig für ein Pferd als Fluchttier?

Als Flucht- und Beutetier ist der Aspekt „Sicherheit“ für ein Pferd besonders wichtig und gehört zu den wesentlichen Grundbedürfnissen. Ein Pferd, das vor Angst starr ist, kann weder essen noch trinken. Ein Pferd das ständig unter Stress steht und diesen Druck nicht abbauen kann (z.B. durch Bewegung und Sozialkontakt) kann sogar sterben.

Wie lange bewegt sich ein Pferd in freier Natur fort?

Ein Pferd in freier Natur bewegt sich mindestens 16 Stunden am Tag langsam fort. Auch hierauf haben sich Körper & Seele eingestellt. Ein Pferd, das 21 Stunden in der Box steht, 2 Stunden auf einem Matschbaddock dümpelt und eine Stunde geritten wird, bekommt das Gegenteil von dem, was es braucht.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Tiger und Lowen aufeinandertreffen?

Was gehört zu den Grundbedürfnissen eines Pferdes?

Selbstverständlich gehört die Nahrungsaufnahme zu den Grundbedürfnissen eines Pferdes. Und obwohl sich „Futter und Wasser“ so einfach anhören, scheint das Thema auf den zweiten Blick doch komplexer zu sein.

Was ist die Bedürftigkeit eines Pferdes?

Bedürftigkeit schafft Probleme. Die Bedürfnisse eines Pferdes zu kennen und zu erfüllen, löst oftmals schon einen wesentlichen Teil der Probleme im Umgang und beim Reiten bzw. lässt diese gar nicht erst entstehen. Umgekehrt sind viele Schwierigkeiten auf unerfüllte Bedürfnisse des Pferdes zurück zu führen.

Wie erfolgt die Futteraufnahme für Pferde?

Artgerechte Haltung & Bewegung für Pferde. Die Futteraufnahme wie oben beschrieben erfolgt beim Pferd durch langsame Fortbewegung. Ein Pferd in freier Natur bewegt sich mindestens 16 Stunden am Tag langsam fort. Auch hierauf haben sich Körper & Seele eingestellt.

Warum darf kein Pferd gedrängt werden?

Kein Pferd darf in eine Ecke gedrängt werden, aus der es nicht mehr heraus kommt. Die Böden müssen so sicher sein, dass auch bei Regen Spiele möglich sind und kein Pferd sich ernsthafte Verletzungen zuzieht. Die Spiele der Pferde bereiten sie auf ihren Platz in der Rangordnung vor.

LESEN SIE AUCH:   Warum sieht man Rehe nur selten?