Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist das Schöne am eigenen Pferd?
- 2 Wie bist du für Dein Pferd verantwortlich?
- 3 Wie oft reitest du von einem eigenen Pferd?
- 4 Wie ist die Verbindung mit einem eigenen Pferd besser?
- 5 Warum brauchen Pferde überhaupt eine Decke?
- 6 Ist es wichtig für Pferde ausreichend Platz zu haben?
- 7 Warum wird Dein Pferd nicht so handhaben?
- 8 Was sind die wichtigsten Dinge für deinen neuen Pferd?
- 9 Ist ein Pferd mit 20 Jahren leistungsfähig?
- 10 Wie machst du das bei empfindlichen Pferden?
- 11 Was braucht Dein Pferd für eine gute Haltemuskulatur?
- 12 Wie groß ist die Wunde eines Pferdes?
Was ist das Schöne am eigenen Pferd?
Das schöne am eigenen Pferd ist, dass du selbst jederzeit bestimmen kannst, was ihr machen wollt. Als Pferdebesitzer musst du nicht perfekt sein und darfst dir auch mal einen Tag ohne Pferd erlauben, wenn dir danach ist. Wichtig ist, dass du den passenden Stall und damit die passende Versorgung für dein Pferd wählst.
Wie bist du für Dein Pferd verantwortlich?
Als Pferdehalter bist du für alles, was dein Pferd anrichtet verantwortlich. Selbst, wenn du die Kontrolle über dein Pferd verloren hast – und aus diesem Grund ist eine Versicherung für Pferdebesitzer ein absolutes Muss! Die Pflicht, dein Pferd zu versichern, besteht nicht.
Wie groß wird der Wunsch nach einem eigenen Pferd?
Der Wunsch nach einem eigenen Pferd wird in dir immer größer. Das ist wunderbar! Hör auf dein Herz – ich kann es dir von ganzem Herzen raten. Aber: Du musst wissen, dass dein Pferd ziemlich sicher nicht wie deine Schulpferde sein wird.
Wie oft reitest du von einem eigenen Pferd?
Vermutlich reitest du schon ein paar Jahre im Verein oder in deiner Reitschule und du kannst von Pferden einfach nicht genug bekommen. Der Wunsch nach einem eigenen Pferd wird in dir immer größer. Das ist wunderbar! Hör auf dein Herz – ich kann es dir von ganzem Herzen raten.
Wie ist die Verbindung mit einem eigenen Pferd besser?
Die Verbindung mit einem eigenen Pferd ist intensiver und daher auch schneller mit Konfrontationen und dem Thema Horsemanship in Verbindung zu bringen. Man glaubt, das eigene Pferd wäre einfach anders und besser, als all die anderen Pferde oder Ponys, die man schon geritten ist.
Ist dein Pferd versichert?
Die Pflicht, dein Pferd zu versichern, besteht nicht. Hast du keine Versicherung, wirst du jedoch für alle Schäden, die dein Pferd verursacht, zur Kasse gebeten. Das kann schnell existenzbedrohend werden, weshalb der Punkt Versicherung unser erster Punkt auf der Liste ist.
Warum brauchen Pferde überhaupt eine Decke?
Erst einmal wollen wir klären, warum unsere oder besser welche Pferde überhaupt eine Decke brauchen. Pferde die in der freien Natur leben brauchen keine Decke. Das dicke Winterfell isoliert und schützt sie vor dem Auskühlen und vor der Nässe.
Ist es wichtig für Pferde ausreichend Platz zu haben?
Daher ist es für Pferde besonders wichtig, ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, um ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen zu können. Ein Großteil der Pferde wird auch heutzutage noch in engen Einzelboxen gehalten. Hier sind die neugierigen Lauftiere beinahe den ganzen Tag in einem kleinen Raum eingesperrt.
Wie viel kostet eine Erstausstattung für ein Pferd?
Der größte finanzielle Posten ist in der Regel das Pferd an sich. Doch auch die Kosten für die Erstausstattung sollten im Voraus mit bedacht werden. Wenn du alles neu anschaffen willst oder musst, kannst du noch mal mit 1000 € oder mehr rechnen, je nachdem für welchen Sattel du dich entscheidest.
Warum wird Dein Pferd nicht so handhaben?
Das wird dein Pferd vermutlich nicht so handhaben, wenn es nach und nach merkt, dass es nur noch einen Menschen vor sich hat und die inneren Baustellen dieses Mensch nach und nach kennenlernt. Dann wird es vermutlich trauen auch seine Baustellen nach und nach wieder mehr zu zeigen.
Was sind die wichtigsten Dinge für deinen neuen Pferd?
Hier ist eine Checkliste der Dinge, die am Anfang sonst noch besonders wichtig sind, und um die du dich als erstes kümmern musst: Ein Stall mit artgerechter Pferdehaltung, in dem auch du dich wohlfühlst Haftpflichtversicherung und evtl. weitere Versicherungen Viel Zeit mit deinem neuen Pferd verbringen!
Wie warte ich mit deinem Pferd?
Egal, ob du dein Pferd als Freizeitpferd gekauft hast, oder ob du dein reiterliches Können mit ihm auf ein neues Level heben willst: sei die erste Woche geduldig und warte mit dem Reiten. Verbringe einfach viel Zeit mit deinem Pferd, führe es umher, lass es ein bisschen Gras knabbern oder longiere es locker.
Ist ein Pferd mit 20 Jahren leistungsfähig?
Auch wenn ein Pferd mit 20 Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist, wie vielleicht mit 12 Jahren, so gehört es doch lang noch nicht aufs Abstellgleis. Im Gegenteil, alte Pferde müssen weiter beweget und gearbeitet werden, so bleibt die Muskulatur erhalten, die Sehen bleiben elastisch und die Gelenke gut geschmiert.
Wie machst du das bei empfindlichen Pferden?
Du fängst also am Hals an und bürstelst dich langsam Richtung Schulter vor. Je nachdem wie empfindlich dein Pferd ist machst du das mit kreisenden Bewegungen (macht schneller sauber) oder mit der Wuchsrichtung des Fells (bei empfindlicheren Pferden).
Wie erlebst Du ein eigenes Pferd?
Mit einem eigenen Pferd erlebst du die gesamte Palette des Pferdeverhalten: Charakterzüge und Verhaltensweisen die du noch nicht kennengelernt hast aber auch eine neue Zusammenarbeit zwischen Pferd und Mensch. Der große Vorteil von einem eigenen Pferd ist daher, dass du in andere Bereiche eure gemeinsamen Beziehung vordringen kannst.
Was braucht Dein Pferd für eine gute Haltemuskulatur?
Wie bereits gesagt, braucht dein Pferd eine gut trainierte Haltemuskulatur und starke Bauchmuskeln. Wenn dein Pferd seinen langen Rückenmuskel, den Bewegungsmuskel, einsetzen muss um sich zu stabilisieren, überträgt sich die Verspannung auch auf die Tiefenmuskulatur.
Wie groß ist die Wunde eines Pferdes?
Dazu gehören kleinere Schnittwunden, die kaum bluten, nicht tief in die Haut deines Pferdes gehen und kleiner als 2cm breit bzw. lang sind. Sollte die Wunde hingegen sehr groß und tief sein, dein Pferd stark bluten und Schmerzen zeigen, solltest du sofort deinen Tierarzt einschalten – erst recht, wenn sich die Wunde nahe eines Gelenks befindet!
Was musst du tun wenn Dein Pferd am Stall angekommen ist?
Im Notfall musst du schnell handeln und kannst nicht warten, bis dein Tierarzt endlich am Stall angekommen ist, um dein Pferd zu behandeln. Gerade wenn dein Pferd eine sehr stark blutende Wunde hat, solltest du einen Druckverband anlegen. Dieser stoppt den starken Blutverlust vorerst.