Inhaltsverzeichnis
Welche Pferderasse ist anfällig für Hufrehe?
Welche Pferderassen sind besonders anfällig für Hufrehe? Generell kann jedes Pferd eine Hufrehe erleiden. Besonders häufig betroffen sind die Rassen, die auch zu Stoffwechselerkrankungen, wie EMS oder Cushing, neigen.
Ist Mauke auf den Menschen übertragbar?
Diese Infektion ist jedoch sehr ansteckend für andere Pferde und auch der Mensch kann daran erkranken. Deswegen sollten alle betroffenen Tiere und Kontakttiere lokal mit den Antipilzmitteln behandelt werden. Wenn dein Pferd unter Milben leidet, empfiehlt oder verschreibt dir dein Tierarzt antiparasitäre Mittel.
Warum müssen Pferde eingeschläfert werden?
Viele betroffene Pferde müssen eingeschläfert werden. Manche Tiere überleben trotz CA, allerdings ist die Lebensqualität meist sehr beeinträchtigt. Der Einsatz als Reitpferd kommt meist nicht in Frage, da die Verletzungsgefahr von Pferd und Reiter zu groß ist.
Wie können Pferde Laktose verdauen?
Erwachsene Pferde können keine Laktose verdauen, welche in den herkömmlichen Milchprodukten enthalten ist. Deswegen können Joghurt und Milch anhaltenden Durchfall beim Pferd hervorrufen. Auch Käse ist entsprechend nicht als Nahrungsmittel für die empfindlichen Tiere geeignet.
Wie kann man das Fell der Pferde unterscheiden?
Das Fell der Pferde kann sich in seiner Art je nach Rasse sehr unterscheiden. Allen gemein ist jedoch der Fellwechsel der jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfindet. Das Fell ist ein wichtiger Schutz der Haut. Dennoch können beim Pferd verschiedene Hautkrankheiten auftreten.
Warum haben Pferde Magen-Darmprobleme?
Pferde haben ein komplexes und empfindliches Magen-Darm-System und neigen zu Problemen in diesem Bereich. Wenn du die falschen Nahrungsmittel an dein Pferd verfütterst, leidet es schnell unter Blähungen und Koliken. Zum Beispiel kann schimmeliges Heu, zu viel Getreide sowie saftiger Rasenschnitt die Gesundheit der Tiere gefährden.