Menü Schließen

Welche Berufe kann man mit Pferden machen?

Welche Berufe kann man mit Pferden machen?

Berufe mit dem Pferd als Partner

  • Pferdewirt.
  • Tierpfleger.
  • Landwirt.
  • Forstwirt.
  • Tierarzt.

Was macht man als pferdetrainerin?

Pferdewirte und Pferdewirtinnen der Fachrichtung Pferdehaltung und Service gewährleisten die artgerechte Haltung von Pferden. Sie beschaffen Futtermittel, organisieren die Stall- und Weidehaltung und bewegen die Tiere. Zudem beraten, unterstützen und unterweisen sie Kunden in allen Belangen der Pferdehaltung.

Wie viel verdient man als Pferdehändler?

Gehalt nach der Ausbildung Das zeigt sich natürlich auch in deinem Geldbeutel. Ein Gehalt zwischen 1.600 bis 2.100 Euro bekommst du als ausgebildeter Pferdewirt – abhängig ist dein Lohn dabei immer von deiner Berufserfahrung und deinem Arbeitgeber.

Ist Reiten ein Beruf?

Berufsreiter/in und -fahrer/in trainieren Reitpferde und nehmen an Wettkämpfen teil: Unter Anleitung von Trainern und Trainerinnen bilden sie Pferde für das Renn-, Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiten sowie zum Gespannfahren aus.

Wie arbeitest du mit dem Pferd als Partner?

Berufe mit dem Pferd als Partner. Als erstes denkt man dabei an den Pferdewirt. In diesem Beruf mit den 5 Fach­rich­tun­gen Klassische Reitausbildung, Pferdehaltung & Service, Pferdezucht, Pferderennen und Spezial­reit­weisen arbeitest du direkt auf, an und mit den Pferden.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man einem 13 jahrigen Madchen zum Geburtstag schenken?

Wie können sie mit Pferden arbeiten?

In vielen verschiedenen Einrichtungen können Tierpfleger arbeiten – ergo auch mit Pferden! Es gibt angestellte Tierpfleger in größeren Reitställen oder auch in spezialisierten Tierkliniken oder Zuchtbetrieben.

Was sind die verschiedenen Berufe mit Pferden?

Berufe mit Pferden die gerne übersehen werden, sind die verschiedenen Handwerke. Hier sticht sicherlich als erstes der Sattler ins Auge. Wie der Name schon sagt, produziert und repariert er unter anderem Sättel für Pferde. Auch das Zaumzeug oder das Fahrgeschirr eines Pferdes stammt in der Regel vom Sattler.

Welche Fortbildungen gibt es für Pferdewirtschaftsmeister?

Infrage kommen zum Beispiel diese Fortbildungen: Pferdewirtschaftsmeister: Mit dem Meistertitel können Pferdewirte Leitungsfunktionen übernehmen. Er befähigt auch zur Ausbildung von Fachkräften. Fachagrarwirt: Zu den Ausbildungsinhalten gehören Themen wie Tierbeobachtung, Tiergesundheit, Haltung, Fütterung und Reproduktion.