Menü Schließen

Warum regnet es in manchen Regionen mehr?

Warum regnet es in manchen Regionen mehr?

Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang. Großwetterlagen bestimmen unser Klima. Derzeit wird schwül-warme Luft vom Mittelmeer über die Atmosphäre in einige bestimmte Teile Deutschlands gewirbelt. Weil bei warmen Temperaturen Wasser leichter verdunstet, enthält diese Luft viel Feuchtigkeit.

Warum regnet es so viel 2021?

“ Das passe zur Entwicklung in der Atmosphäre. Auch in den höheren Luftschichten sei es wärmer, deshalb werde dort mehr Feuchtigkeit gespeichert – weshalb auch mehr Regen falle.

Warum regnet es mehr?

Am Boden nimmt dadurch der Druck so sehr ab, dass sich stabile Tiefdruckgebiete bilden, die sich über den ganzen Globus spannen. Wie diese Tiefdruckrinne auf der Erde verläuft, hängt dabei zudem von der Verteilung der Landmassen ab. Dennoch zeigt sich: Es regnet mehr auf der Nordhalbkugel.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist ein Husky ein guter Arbeitshund?

Warum regnet es in den Bergen mehr als im Flachland?

In Gebirgsregionen ist es wegen der großen Höhe viel kälter als in tiefer gelegenen Regionen des gleichen Breitengrades. Und noch etwas ändert sich mit der Höhe, nämlich die Niederschläge. Weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann als warme, regnet oder schneit es oben mehr als unten.

Warum regnet es nicht überall gleich viel?

Warum ist das Wetter nicht überall gleich? Die Sonne sendet Licht- und Wärmestrahlen aus. Diese kommen auf der Erde innerhalb eines Jahres nicht überall gleichmäßig an. Das liegt daran, dass die Erde eine Kugel ist, aber auch an der schrägen Stellung der Erdachse.

Warum regnet es zur Zeit nur?

Die Luft nimmt winzige kleine Tröpfchen auf. Diese Luft ist wärmer und leichter steigt nach oben. In der Höhe ist die Luft kälter, dann kann man die Tröpfchen sehen: als Wolken. Die werden mit der Zeit größer und schwerer, sie sinken irgendwann wieder ab.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Chromosomen und woraus bestehen sie?

Was ist das für ein Sommer 2021?

Verglichen mit der Periode 1991-2020 lag das Plus bei 29 Prozent. Damit beendete der Sommer 2021 die seit drei Jahren andauernde Phase zu trockener Sommer und reihte sich unter den niederschlagsreichen seit Messbeginn 1881 ein.

Warum regnet es dieses Jahr so viel in Deutschland?

Nun zum Problem: Derzeit stehen wir unter dem Einfluss einer großen Kaltfront, die für viele kleine Tiefdruckgebiete verantwortlich ist. Diese ziehen in kurzen Abständen über Deutschland hinweg. Deshalb konnte sich bisher kein stabiles Hochdruckgebiet bilden. Stattdessen regnet es.

Warum regnet es den ganzen Sommer?

Warme Luftmassen über dem Boden würden auf breiter Front in die Höhe gedrückt, wo sie abkühlen. Daraus entstehende Wolken wachsen zu Gewitterkomplexen, die sich vielerorts mit Starkregen entladen, wie der Meteorologe am Samstag erläuterte.

Warum regnet es im Allgäu soviel?

Die Berge halten Wolken fest und begünstigen deren Entstehung, daher ist der Regen dort meist länger und heftiger als im flachen Land.

LESEN SIE AUCH:   Warum gibt es bald keine Bananen mehr?

Warum regnet es in Bergen so viel?

Norwegen Klima Norwegen liegt zwischen dem 59. Breitengrad im Süden (Oslo) und dem 70. im Norden (Hammerfest), das Land ist also durch eine enorme Nord-Süd-Ausdehnung geprägt. Deshalb fällt an der Südwestküste Norwegens sehr viel Niederschlag, Bergen gilt als eine der Städte Europas mit dem höchsten Niederschlag.