Wie alt ist die Sportart Reiten?
Eine der faszinierendsten Sportarten ist das Reiten – für viele Menschen mit romantischen Vorstellungen verbunden, für andere ein Hochleistungssport, bei dem sich Mensch und Tier verausgaben können. Die Anfänge des Reitens gehen aber viele Jahrhunderte zurück und liegen rund 2.800 Jahre vor Christus.
Wie lange gab es Postkutschen?
Die Bezeichnung Postkutsche gilt strenggenommen nur für die relativ komfortablen Fahrzeuge, die im 19. Jahrhundert in Betrieb genommen wurden. Vorher waren die Postwagen oft ungefedert, manchmal sogar ohne Verdeck (Poststellwagen).
Wie veränderte sich die Pferdezucht in Amerika?
Anderswo in Europa, wo der Straßenbau nicht so energisch vorangetrieben wurde, wie in Großbritannien, veränderte sich die Pferdezucht. Hier wurden vor allem aus den Kaltblutrassen schwere Pferde im Karossiertyp für den Einsatz vor Kutschen und Wagen gezüchtet. Im Jahr 1825 entwickelte man in Amerika das Gegenstück der englischen Postkutsche.
Wann kam der erste Mensch auf die Idee, ein Pferd zu zähmen?
Vor rund 8.000 bis 9.000 Jahren kam dann der erste Mensch auf die Idee, ein Pferd zu zähmen, da er erkannt hatte, dass diese Tiere dem Menschen noch viel mehr zu geben hatten. So wurden mehr und mehr Pferde gezähmt und man brachte ihnen bei, den Menschen Arbeiten abzunehmen.
Ist der Anteil jüngerer Pferde wieder angestiegen?
Anders als in den Vorjahren ist der Anteil jüngerer Pferde wieder leicht angestiegen. 8,08 Prozent (Vorjahr 7,53) der Turnierpferde waren drei- und vierjährig, was sicherlich auch durch die wieder steigenden Zahlen in der Pferdezucht liegt.
Was sind die Einsatzgebiete des Pferdes?
In unserem Themenbereich „Pferd und Mensch“ wollen wir Euch die vielen Einsatzgebiete des Pferdes heute genauer vorstellen. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von Pferden bei der Polizei oder aber der Einsatz von Pferden in der Land- und Forstwirtschaft.