Menü Schließen

Welche Zugel fur Sidepull?

Welche Zügel für Sidepull?

Passend zum Sidepull können Sie Zügel aus Elchleder oder unsere Tauwerkzügel wählen.

  • Wirkungsweise: Das Sidepull wirkt über Impulse auf dem Nasenrücken.
  • Der Anfang: Das Umstellen des Pferdes von der Trense auf eine gebisslose Zäumung ist einfach.
  • Ihre Vorteile im Überblick.

Kann man ohne Gebiss reiten?

Im nationalen Springsport ist jedoch ab der Klasse M** das Reiten ohne Gebiss möglich. Vor allem das Hackamore ist hierfür eine beliebte Variante. Befürworter des gebisslosen Reitens versuchen allerdings, dass sanfte gebisslose Zäumungen wie das Sidepull auch im Dressursport erlaubt werden.

Was ist die beste Gebisslose Zäumung?

Ein Sidepull ist die vielleicht sanfteste gebisslose Zäumung. Es verläuft wie ein Halfter um den Pferdekopf, doch der Nasenriemen hat bei den meisten Modellen nochmal eine kurze Querverbindung zu den Backenstücken, so dass es noch besser sitzt.

LESEN SIE AUCH:   Wie stoppt man einen Aufzug?

Wie benutzt man ein Sidepull?

Das Sidepull wirkt auf den Nasenrücken und die Seite der Nase ein. Wichtig ist, dass es nicht zu tief sitzt, da das Nasenbein nach vorne spitz und schmal ausläuft. Es sollte ein oder zwei Fingerbreit unter dem Jochbein verschnallt werden.

Wie wirkt Sidepull?

Das Sidepull ist ähnlich aufgebaut wie ein Halfter. Es wirkt nur auf die Nase des Pferdes und kann gut zum Lenken verwendet werden. Bremsen dagegen ist eher schwierig, wenn Dein Pferd sich nicht bremsen lassen will.

Was ist ein Sidepull?

Das Sidepull wirkt nur auf die Nase und hat seinen Ursprung in der Westernreiterei, in der mit seiner Hilfe junge Pferde eingeritten werden. Das Sidepull wird hier mit einem deutlich seitlichen Zug – daher der Name – eingesetzt, der es dem jungen Pferd erleichtern soll, die seitwärts treibenden Hilfen zu erlernen.

Kann man mit Sidepull Longieren?

Re: Longieren mit Sidepull? ja genau. Lief früher mal unter dem Namen „Pluvinel“-Kappzaum. hat feste abstehende Ringe, kann man als Vorteil (klingeln nicht) oder nachteil (hebelwirkung) sehen.

LESEN SIE AUCH:   Warum mogen wir Uberraschungen?