Menü Schließen

Wer sass im Trojanisches Pferd?

Wer saß im Trojanisches Pferd?

Das Trojanische Pferd war in der griechischen Mythologie ein hölzernes Pferd vor den Toren Trojas, in dessen Bauch griechische Soldaten versteckt waren. Die Soldaten öffneten nachts, nachdem das Pferd in die Stadt hinein gezogen worden war, die Stadttore Trojas von innen und ließen ihr Heer hinein.

Wie endet der Kampf um Troja?

Das Ende des Krieges und die Eroberung Trojas wird schließlich durch eine List des Odysseus herbeigeführt: Auf seinen Rat bauen die Griechen ein hölzernes Pferd („Trojanisches Pferd“), in dessen Bauch sich die tapfersten Helden verstecken. So kann Troja schließlich erobert und zerstört werden.

Ist das Trojanische Pferd?

Das Trojanische Pferd war eine Statue aus Holz, die in einer über 2500 Jahre alten Erzählung beschrieben wird. Die Statue sah harmlos aus, aber in dem Trojanischen Pferd versteckten sich Soldaten, um so die Stadt Troja zu erobern. Das Trojanische Pferd kommt in den Erzählungen von Homer vor.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross werden wasserdrachen?

Welche Rolle spielt Simon bei der Eroberung Trojas?

Sinon spielt eine Schlüsselrolle bei der Eroberung Trojas. Nachdem der trojanische Krieg bereits zehn Jahre militärisch erfolglos geführt worden war, erkannten die Achaier, dass Troja eher durch eine List als durch Gewalt genommen werden könnte.

Was ist ein Trojanisches Pferd?

Trojanisches Pferd. In ihm waren heimlich griechische Soldaten versteckt, die schließlich hinter den Mauern Trojas herauskletterten, die Stadttore öffneten und das griechische Heer eindringen ließen. Dieser Plan wurde von Odysseus geschmiedet. Von diesem Mythos stammt auch die moderne Bezeichnung „Trojanisches Pferd“.

Was ist das Pferd in der griechischen Marine?

Die antike Zivilisation der griechischen Marine verwendete das Boot wie ein Pferd. Somit ist das Pferd das Tier von Poseidon und Homer beschrieb die Schiffe wie die Pferde des Meeres. Zudem gleichen die Begriffe, mit denen die Männer in das Pferd gesetzt sind, denjenigen bei der Beschreibung der Einschiffung der Männer auf einem Schiff.

LESEN SIE AUCH:   Wie mache ich Frau verruckt nach mir?

Was ist der trojanische Krieg?

Der Trojanische Krieg ist ein wichtiges Ereignis in der griechischen Mythologie und der Ausgangspunkt dieser Geschichte. Die Griechen führten einen schweren Krieg gegen die Trojaner. Denn Paris, der Sohn des Königs von Troja, hatte dem spartanischem König Menelaos die Ehefrau, Helena, gestohlen.

Warum bauten die griechischen Soldaten ein großes Pferd?

Die Griechen bauten daraufhin ein großes Holzpferd, in dessen Innerem sich griechische Soldaten verstecken konnten. Das Pferd wurde aus dem Holz eines Hartriegels vom griechischen Helden Epeios erschaffen, dem im Traum die Göttin Pallas Athene erschienen war und ihm aufgetragen hatte,…