Inhaltsverzeichnis
Wie pflegt man Pferdehufe richtig?
Damit die Hufe elastisch bleiben, sollten sie regelmäßig gewaschen und eventuell gefettet werden. Am besten funktioniert das, wenn Sie nach dem Reiten die Beine abwaschen oder die Hufe mit einer nassen Bürste reinigen und anschließend Huffett auf der kompletten Hufwand verteilen.
Was ist die beste Hufpflege?
Dies sind die 6 Tipps für eine gesunde Hufpflege:
- Die Hufe regelmäßig durch einen Hufschmied kontrollieren lassen.
- Täglich die Hufe auskratzen.
- Für einen sauberen und trockenen Stall sorgen.
- Nicht zu oft die Hufe einfetten.
- Hufe müssen ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen.
- Für ausreichende Bewegung sorgen.
Wie oft sollte man Huffett auftragen?
Leidet Ihr Pferd hingegen an einem zu trockenen Huf, kann Huffett dazu benutzt werden, um Feuchtigkeit einzuschließen. Hierbei werden die Hufe zuerst in Wasser gestellt und dann mit dem Fett versiegelt. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, diese Prozedur nur ein bis zwei Mal in der Woche anzuwenden.
Welche Funktionen hat der Huf des Pferdes?
Carsten: Der Huf des Pferdes hat als Organ mehrere wichtige Funktionen. Der Huf trägt in erster Linie das Gesamtgewicht des Pferdes als „nachwachsender Schuh“ und gewährleistet dem Pferd sicheren Halt auf allen in der Natur aufzufindenden Untergründen.
Wie sollte der Huf gepflegt werden?
Er sollte immer gut gepflegt werden, da hier das neue Horn nachwächst. Verletzungen am Kronrand können zu Hornspalten führen. Die Hufwand trägt das ganze Gewicht des Pferdes. Bei einem gesunden Huf ist die Hufwand gerade und glatt.
Warum darf die Hufwand keine Risse haben?
Die Hufwand darf auch keine Risse haben. Denn diese Risse können Lahmheiten und Infektionen zur Folge haben. Sie müssen unbedingt von Hufschmied und Tierarzt behandelt werden. Die Trachten sind der hinter Teil der Hufwand. Sie sollten in sich gerade sein und nicht nach unten unter den Huf eingezogen sein.
Wie geht es mit beschlagenen Hufen?
Bei beschlagenen Hufen fahren Sie dazu zunächst einmal außen am inneren Hufeisenrand entlang, um den groben Dreck zu lösen. Anschließend reinigen Sie die Strahlfurchen. Bei unbeschlagenen Hufen reicht es meistens die Strahlfurchen zu reinigen. Der übrige Dreck löst sich dabei von alleine.