Menü Schließen

Was tun wenn das Pferd nicht laufen will?

Was tun wenn das Pferd nicht laufen will?

Wenn auch Ihr Pferd im Viereck keine Lust zum Laufen hat, gehen Sie öfter ins Gelände. Dort können Sie es auf gerade Strecken einfach mal gehen lassen, ohne dass spätestens nach 20 bis 30 Metern die nächste Ecke kommt. „Viele Pferde entdecken draußen den Spaß an der Bewegung wieder“, sagt Uta Gräf.

Warum springen Pferde?

Kleine Sprünge bringen Abwechslung ins Training und wecken Pferde auf. Die Technik lernen sie gut an der Longe ohne Reiter. Fürs Gymnastizieren bringt es nichts, immer höher und höher zu springen.

Wieso springen Pferde?

Im Springen heben Pferd und Reiter ab. Schnellstmöglich einen Parcours von Hindernissen ohne Abwürfe überwinden – das ist das Ziel beim Springreiten.

Was ist wichtig beim jungen Pferd?

LESEN SIE AUCH:   Wie oft durfen sich Katzen ubergeben?

Ganz wichtig ist es dem jungen Pferd Fehler wie eine Verweigerung zuzugestehen. Das ist nicht schlimm. Aber wenn das Pferd es macht, hat der Reiter nicht aufgepasst oder die Ansprüche zu hoch angesetzt. Das Pferd sollte immer mit einem Erfolgserlebnis vom Platz gehen.

Warum steigt das Pferd nach dem Aufsitzen?

Dies kann dazu führen, dass das Pferd unmittelbar nach dem Aufsitzen des Reiters steigt, oder losrennt und/oder buckelt, um seiner Angst Luft zu machen. Die Redewendung sagt es schon: das Ganze hat auch mit der Atmung zu tun, die im Schreckmoment an- und dann festgehalten wird.

Was ist das Beißen bei einem Pferd gefährlich?

Das Zwicken oder Beißen bei einem Pferd ist in leichterer Form lediglich lästig, in der heftigeren aber wirklich gefährlich. Das Beißen kann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst ist einmal durch einen Tierarzt auszuschließen, dass das Pferd chronische, starke Schmerzen hat, die in derartige Aggressivität münden.

Was hilft dir beim Führen von Pferden?

LESEN SIE AUCH:   Wann kann die Einreise in die USA verweigert werden?

Pferden, die beim Führen zu Scheuen und Wegspringen neigen, hilft die ruhige Führ- und Bodenarbeit im Tellington-Lernparcours (ansonsten siehe im Abschnitt: Reiten). Besonders die Hilfestellung durch die weiße Tellington-Führgerte gibt Mensch und Pferd klare Signale und einen sicheren Rahmen vor.