Menü Schließen

Wie kann ich das Pferd mit scheuen reagieren?

Wie kann ich das Pferd mit scheuen reagieren?

Sollte das Pferd mit Scheuen reagieren, einfach ignorieren, weiter reiten und so tun, als sei nichts geschehen. Wer einen Helfer zu Hand hat, kann diesen bitten, sich außerhalb der Bande bzw. des Vierecks hin und her zu bewegen und sich mal da, mal dort hinzusetzen. Bleibt der Reiter dabei entspannt, wird sich auch das Pferd entspannen.

Was ist ein gutes Reitpferd?

Wach, aufmerksam und fein anden Hilfen – so wünscht man sich ein gutes Reitpferd. Ein zu Viel an Reaktionsfreudigkeit und Temperament kann hingegen zum Fluch werden, wenn man nicht in der Lage ist ist, diese Eigenschaften in die richtigen Bahnen zu lenken. © www.slawik.com

Wie kannst du deinem Pferd die Ruhe vermitteln?

LESEN SIE AUCH:   Wo sind die Aufgaben der Gemeinde geregelt?

Du kannst deinem Pferd also durch deine Ruhe und dein „Fels-in-der-Brandung-Feeling“ vermitteln, dass es sich an dir orientieren kann und sich – wenn du ruhig bleibst – getrost mit den gruseligen Dingen auseinandersetzen kann. Das macht es nach und nach mutiger. Denn aus Erfahrung wird man bekanntlich klug und das gilt auch für dein Pferd.

Wie kannst du deinem Pferd helfen den Rücken zu heben?

Du brauchst also ein Pferd, das seine Muskeln gut einsetzt und benutzt und seinen Rücken nicht festmacht. Du kannst deinem Pferd dabei auch wieder mit Gymnastizierendem Training helfen und die Bauchmuskeln trainieren, weil die Bauchmuskeln sozusagen der Gegenmuskel zum Rückenmuskel sind und auch dabei helfen können den Rücken zu heben.

Kann man den Charakter seines Pferdes ändern?

Zwar wird man den Charakter seines Pferdes nicht ändern können – ein alter Horseman- Spruch besagt „Sie sind, wie sie sind“ –, aber es ist in den meisten Fällen möglich, zumindest das Temperament etwas zu beeinflussen.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft gegen Ameisen im Haus Hausmittel?

Was ruht auf der Arbeit mit dem Pferd?

Die Arbeit mit dem Pferd ruht dabei auf zwei Säulen: der Bodenarbeit und der Arbeit unter dem Reiter. Bevor der Reiter sich aber nun intensiv mit seinem Pferd beschäftigt, sollte er sich zunächst mit sich und seinem eigenen Temperament auseinandersetzen – und sich die selbstkritische Frage stellen: Bin ich Teil des Problems?

Warum sind Pferde nervös und übertrieben?

Nicht selten scheinen Pferde unter dem Einfluss ihrer Besitzer nervös und übertrieben heiß, bei einem souveränen und erfahrenen Reiter dagegen entspannt und losgelassen. Nervosität, Ängstlichkeit oder Launenhaftigkeit des Menschen übertragen sich unweigerlich aufs Pferd und führen zu einer entsprechenden Reaktion.