Menü Schließen

Was kann man aus Pferdefleisch alles machen?

Was kann man aus Pferdefleisch alles machen?

Je nachdem, um welches Teilstück es sich handelt, kann Pferdefleisch wie Rindfleisch als Gulasch, Braten, Steak, Rouladen und Filet zubereitet oder zu Wurst verarbeitet werden.

Ist Pferdewurst gesund?

Ob als Wurst, Sauerbraten oder Ross-Roulade – Pferdefleisch schmeckt und ist gesund: Im Vergleich zu Rind enthält es nur halb so viel Fett. Gleichzeitig liefert es unserem Körper doppelt so viel lebensnotwendiges Eisen und fast dreimal so viel Kalzium.

Wie groß ist der Anteil der geschlachteten Pferde in Deutschland?

Dennoch liegen die Zahlen der geschlachteten Pferde in Deutschland deutlich unter denen von Rindern, Schweinen und Geflügel. Meist beträgt der Anteil des Schaf-, Ziegen- und Pferdefleischs zusammen laut Statistischem Bundesamt rund 0,3 Prozent – bei einer Gesamtfleischmenge von 8,3 Milliarden Tonnen im Jahr 2016.

Wie hoch sind die Preise für Pferdefleisch?

Für den Konsumenten liegen die Preise dann pro Kilogramm bei ca. 6,00 € – bei Pferdewurst sogar bei bis zu 35,00 €/kg. Diese Gewinnspanne und der daraus resultierende Profit machen Pferdefleisch für Fleischhändler so interessant. Zudem wird Pferdefleisch besonders häufig in Tiernahrung für Hunde verarbeitet und beim sogenannten Barfen eingesetzt.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Kenntnisse uber die Zusammensetzung der Futtermittel notwendig?

Wie viel Fleisch haben die deutschen Schlachthöfe produziert?

In Zahlen 2016 haben Deutschlands Schlachthöfe so viel Fleisch produziert wie noch nie. Mit 8,25 Millionen Tonnen wurde der bisherige Höchstwert aus dem Vorjahr (8,24 Mio Tonnen) leicht übertroffen. Im ersten Halbjahr 2017 ist die Produktion dagegen um 2,1 Prozent (85.900 Tonnen) gesunken – auf rund vier Millionen Tonnen Fleisch.

Was ist der Tod der Pferde im Schlachthaus?

Es ist ein langsamer und qualvoller Tod, den die Pferde im Schlachthaus erleiden. Nicht selten führen achtlose Arbeiter mehrere schlecht gezielte Bolzenschüsse durch, bis das Pferd schließlich stirbt. Anschließend bluten die Tiere aus und werden gehäutet – oftmals vor den Augen anderer verängstigter Pferde.