Menü Schließen

Wie ist der Umgang mit einem Hengst geregelt?

Wie ist der Umgang mit einem Hengst geregelt?

Erziehung mit Regelmäßigkeit und Klarheit Grundsätzlich ist der Umgang mit einem Hengst nicht schwierig, vorausgesetzt der Rang zwischen Mensch und Tier ist geklärt und der Mensch hat das Sagen. Niemals würde ein rangniederes Tier ein ranghöheres rempeln, ihm auf den Huf treten oder vorstürmen – das ist in der Herde ganz klar geregelt.

Ist der Umgang mit einem Hengst nicht schwierig?

Grundsätzlich ist der Umgang mit einem Hengst nicht schwierig, vorausgesetzt der Rang zwischen Mensch und Tier ist geklärt und der Mensch hat das Sagen. Niemals würde ein rangniederes Tier ein ranghöheres rempeln, ihm auf den Huf treten oder vorstürmen – das ist in der Herde ganz klar geregelt.

Warum sollte ein Hengst kastriert werden?

Viele Pferdebesitzer sind der Meinung, jeder Hengst sollte sofort kastriert werden, wenn er nicht für den Deckeinsatz bestimmt ist. Doch auch ein männliches Pferd kann in seiner ganzen ursprünglichen und sehr potenten Form bei normaler Haltung glücklich sein. Grenzen Sie ihre Suche auf dem Gebiet Hengst-Management ein.

LESEN SIE AUCH:   Ist Herzschwache im EKG erkennbar?

Welche Herden helfen bei der Aufzucht von Fohlen?

Eine gute Herde für die Aufzucht von Fohlen besteht aus Fohlen, Jungpferden und erfahrenen älteren Pferden. Solche Herden helfen auch beim Hengstfohlen erziehen. Denn es gibt immer einen Ranghöheren, der vorlauten Hengstfohlen die Pferderegeln beibringt. Setzen Sie sich an die Pferdeweide.


Warum sind Hengste so beliebt bei Pferden?

Hengste sind einfach toll. Sie machen viel her, haben Ausstrahlung und präsentieren sich gerne. Deswegen sind sie bei Showreitern so beliebt. Die sind meist Pferdeprofis und können mit den Tieren umgehen. Bei vielen anderen Haltern ist das leider nicht der Fall und die Hengste fristen ein trauriges Dasein hinter Gittern.

Wie kann ein Hengst an die Herde gewöhnt werden?

Mit Sichtkontakt, dann über Beschnuppern und letztendlich einzelnes Kennen lernen kann ein Hengst in vorsichtigen Schritten an die Herde gewöhnt werden. Wichtig ist vor allem die ständige Beobachtung, damit – falls ein Jagen oder eine Prügelei entsteht – niedrigrangige Pferde aus der Herde sicher herausgeholt werden können.

LESEN SIE AUCH:   Welches ist die gesundeste Blutgruppe?

Wie sollte man mit der eigenen Stute züchten?

Wenn man dennoch mit der eigenen Stute züchten will, sollte man sich Gestüt und Hengst mit Ruhe und Sorgfalt auswählen. In der Pferdezucht gibt es zwei verschiedene Typen von Züchtern: Kommerzielle Züchter halten mehrere Stuten und leben vom Gewinn, den der Fohlenverkauf bringt.

Wie werden unsere Pferde beherrscht?

Wie bei uns Menschen, werden unsere Pferde eben auch von ihren Hormonen beherrscht. Dies ist bei jedem Pferd unterschiedlich und daher kann das Typische von Hengst, Wallach oder Stute bei deinem Pferd in abgeschwächter oder verstärkter Form vorkommen.