Menü Schließen

Wie hoch ist die Normaltemperatur beim Pferd?

Wie hoch ist die Normaltemperatur beim Pferd?

Normaltemperatur beim Pferd Die Normaltemperatur beim Pferd liegt mit 37 °C bis 38,2 °C etwas höher als beim Menschen. Eine Körpertemperatur von bis zu 38,5 Grad bezeichnet man als erhöhte Temperatur. Ein Pferd hat ab einem Wert von 38,5°C Fieber.

Was ist eine Untertemperatur beim Pferd?

Aber auch eine Untertemperatur kann ein Alarmzeichen sein. In diesem Fall funktioniert der Stoffwechsel oder der Kreislauf des Pferdes nicht mehr richtig. Alles unter 37°C sollte beobachtet werden und bei unter 36,5°C sollte man einen Tierarzt konsultieren. Die Normaltemperatur beim Pferd liegt mit 37 °C bis 38,2 °C etwas höher als beim Menschen.

Was bedeutet eine zu hohe Temperatur beim Pferd?

Besonders eine zu hohe Temperatur beim Pferd ab etwa 38,5° bedeutet oft Fieber. Dies ist dann ein Fall für den Tierarzt. Ab 41° Celsius wird es dann lebensbedrohlich. Ab dann sterben im Pferdekörper lebenswichtige Eiweiße ab. Lerne, wie du deinem Pferd durch einfache Maßnahmen das Leben retten kannst, OHNE komplizierte Fachliteratur!

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch darf ein privates Darlehen sein?

Wie hältst du das Thermometer bei Pferden fest?

Halte das Thermometer über die ganze Zeit gut fest, damit es nicht in den Darm des Pferdes rutschen kann. Um Fieber bei Deinem Pferd oder Pony zu messen, hebst du die Schweifrübe etwas an, führst das Thermometer in den After ein und wartest, bis es piept.

Ist die Körpertemperatur des Pferdes über 39 Grad?

Wenn die Körpertemperatur des Pferdes über 39 Grad liegt, deutet dieses auf Fieber oder eine Infektion hin. Weist das Pferd eine niedrige Körpertemperatur auf, so ist dieses ein Anzeichen für einen Schock oder eine Hypothermie (Unterkühlung).

Was ist Fieber oder erhöhte Temperatur?

Denn oft ist Fieber oder eine erhöhte Temperatur ein erster Hinweis auf eine mögliche Infektion oder Entzündung im Pferdekörper und grundsätzlich nichts Schlechtes. Denn Fieber entsteht durch eine erhöhte Stoffwechselaktivität. So versucht der Körper mit der „Bedrohung“ fertig zu werden.


Was bedeutet die zu niedrige Körpertemperatur für das Pferd?

Die zu niedrige Körpertemperatur bedeutet, dass der Stoffwechsel oder der Kreislauf des Pferdes nicht richtig funktionieren. Alles unter 37 °C sollte Ihnen zu Denken geben, unter 36,5 °C ist bedenklich. Der Stoffwechsel kann durch eine schwere Erkrankung oder durch eine Vergiftung lahmgelegt sein. Das ist sehr schwerwiegend für das Pferd.

LESEN SIE AUCH:   Welche Pflege braucht ein Labrador?