Menü Schließen

Wie argert sich ein Pferd vom Erganzungsfutter?

Wie ärgert sich ein Pferd vom Ergänzungsfutter?

Das ärgert einen ziemlich, wenn das Pferd das Ergänzungsfutter oder die neue Kräutermischung verschmäht. Selbst wenn man schon versucht hat mit den bekannten Tricks etwas Geschmack unterzumischen, gibt es Pferde, die keinen Bissen davon nehmen.

Wie oft sterben Pferde bei Giftpflanzen?

Viel zu oft, beweisen dies die Pferde, die jährlich durch die Aufnahme von Giftpflanzen sterben oder schwer erkranken. Im Regelfall ist bei den Pferden, ähnlich wie bei den Menschen, der Geschmack nicht angeboren, sondern ein Lernprozess, der schon im Fohlenalter einsetzt.

Wie kann das Pferd das Futter unterscheiden?

Mittels Lippen, Zähnen und Tasthaaren kann das Pferd dabei geschickt schmackhaftes Futter von ungenießbarem unterscheiden. Die Verwertung des Futters beginnt schon im Maul.

Was führt mit dem Pferd zum Tod?

LESEN SIE AUCH:   Fur was wird Rivotril eingesetzt?

Frisst ein Pferd 750 Gramm der Blätter, führt das zum Tod. Vergiftungserscheinungen sind: Schwindel und Unruhe, Koliken, Durchfall, Krämpfe, Lähmung des Zentralnervensystems. Dieses immergrüne Nadelholzgewächs findet man als Einzelpflanze im Wald, es wird aber auch gern als Hecke gepflanzt. Es kann bis zu 20 Meter hoch werden.

Wie füttert man Pferde mit Allergie-Problemen?

Pferden mit bekannten Allergie-Problemen geht es häufig besser, wenn sie 24 Stunden auf der Weide stehen können. Ansonsten füttert man sie idealerweise mit hochwertiger Silage, die aufgrund des Wassergehalts so gut wie staubfrei ist, oder mit nassem oder bedampften Heu.

Was ist ein Überschuss von Kohlenhydraten im Pferdefutter?

Inzwischen geht man davon aus, dass es ein Überschuss von Kohlenhydraten wie Stärke und bei Hufrehen insbesondere von im frischen Weidegras enthaltenen Fruktanen ist, der dem Pferd schadet. Mangelnde Futtermittelhygiene (z.B. Pilze im Kraftfutter, Schimmel im Raufutter) kann zu allergischen Reaktionen der Atemwege führen.

Wie ist der Verdauungsapparat der Pferde eingestellt?

Der Verdauungsapparat der Pferde ist auf die kontinuierliche Aufnahme und optimale Verwertung pflanzlicher, faserreicher Nahrung eingestellt. Evolutionsbedingt ist das Pferd in der Lage, auch noch aus den trockensten Sträuchern Nährstoffe zu ziehen.

LESEN SIE AUCH:   Wer entscheidet uber Abstinenz?