Menü Schließen

Wie geht es mit dem Zehennagel gut in den Griff?

Wie geht es mit dem Zehennagel gut in den Griff?

Durch eine frühzeitige Behandlung ist es möglich, die Beschwerden mit konservativen Methoden wie einer Kompresse und Hausmitteln gut in den Griff zu bekommen. Hat sich die Umgebung des Nagels aber bereits stark entzündet und eitert, hilft bei einem eingewachsenen Zehennagel meist nur noch ein operativer Eingriff.

Was hilft bei der Behandlung von zehennageln?

Sind die Nägel besonders hart, dann hilft eine mit Pflanzenöl (zum Beispiel Raps- oder Olivenöl) getränkte Bandage, die Sie um den Zeh wickeln und mehrere Stunden einwirken lassen. Durch dieses Hausmittel löst sich ein eingewachsener Zehennagel leichter und weniger schmerzhaft aus dem Gewebe.

Ist das Gewebe rund um den eingewachsenen Fußnagel schon stark entzündet?

Zeigt sich das Gewebe rund um den eingewachsenen Fußnagel bereits stark entzündet (rot, geschwollen und eitrig), helfen die konservativen Methoden wie Tapen, Tamponieren oder eine Nagelkorrekturspange in der Regel nicht mehr.

Wie strapaziert man die Fingernägel?

Wer beispielsweise häufig mit Wasser und Haushaltsreinigern hantiert, strapaziert nicht nur die Haut. Die Fingernägel weichen ebenfalls auf, Fett- und Kittsubstanzen werden regelrecht ausgewaschen. Die Nägel trocknen aus, werden spröde und rissig. Dann können auch Krankheitserreger wie Hautpilze und Bakterien leichter eindringen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann man Diclofenac nehmen?

Ist die Häufigkeit der Fingernägel störend?

Passieren eingerissene Nägel regelmäßig, sodass die Häufigkeit als störend empfunden wird, kann es auch sein, dass die Nagelstruktur nicht ausreichend hart und widerstandsfähig ist, um den Belastungen des Alltags zu widerstehen. Häufiger Auftrag von Nagellack oder die Anbringung künstlicher Fingernägel kann dafür eine Ursache sein.

Ist ein eingerissener Nagel abgerissen?

Ein eingerissener Nagel benötigt in der Regel weder eine Behandlung noch einen Arztbesuch. Ist der Nagel vollständig abgerissen, kann die Bruchstelle in Form geschnitten oder gefeilt werden, wobei auf saubere Ränder geachtet werden muss. Dadurch reißt er nicht noch weiter ein.

Wie drückt sich der Zehennagel in den Nagelfalz?

Drückt sich der Zehennagel in den Nagelfalz, entzündet sich mitunter das Gewebe und es entsteht eine schmerzhafte Schwellung. Als Hauptursache gilt eine falsche Nagelpflege.

Ist die Farbe der Zehennägel harmlos?

So ist es möglich, dass sich die Farbe der Zehennägel beispielsweise durch eine äußere Ursache, wie etwa Bestandteile von Nagellack, verändert. Eine weitere harmlose Ursache von Nagelverfärbungen sind kleinere Verletzungen. Zu diesen kann es beispielsweise kommen, wenn zu enges Schuhwerk getragen wird.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hummelarten gibt es in Deutschland?

Ist die Verfärbung der Zehennagel stark?

Wichtig: Wenn sich Betroffene die Verfärbung des Zehennagels nicht durch eine harmlose Ursache erklären können, sollten sie immer einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen. Ändert sich die Farbe der Nägel und verschlechtert sich zudem das Allgemeinbefinden stark, ist eine umgehende Behandlung im Krankenhaus erforderlich.