Inhaltsverzeichnis
Warum sind so viele Fliegen am Pferd?
Ein Befall mit Bremsen und Fliegen beim Pferd wird durch die natürlichen Lebensbedingungen hervorgerufen. Bremsen und Fliegen leben von den Ausscheidungen, dem Blut und den Wundsekreten der Pferde. Besonders bei warmen Temperaturen und in feuchten Gebieten können sich Mücken und Fliegen ideal vermehren.
Welche Fliege beißt?
Leider sind sie das nicht: Kriebelmücken fliegen den Menschen geräuschlos an, ohne ein Gefühl von Berührung zu erwecken. Und beißen dann blitzschnell zu: Mit ihren scharfen, Sägeblatt-ähnlichen Mundwerkzeugen ritzen sie kleine Löcher in die Haut ihrer Opfer und trinken daraus Blut. Das ist nicht nur schmerzhaft.
Warum sitzen so viele Fliegen auf Kühen?
«Fliegen sind oft auf der Suche nach Nahrung. Da orientieren sie sich nach Gerüchen», sagt ein Experte, der sich mit Fliegen gut auskennt. Und Kühe riechen für Fliegen richtig lecker. Die kleinen Tierchen setzen sich bei Kühen gern aufs Maul oder an die Nasenlöcher.
Wie organisiert ich die Flugreise für mein Pferd?
Bitte bedenken Sie: Um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten, muss Ihr Pferd auf der ganzen Strecke beaufsichtigt und versorgt werden. Buchen Sie daher immer die professionelle Pferdebetreuung vor und während des Fluges mit, sofern diese nicht ohnehin im Transport enthalten ist. Wie organisiere ich die Flugreise für mein Pferd?
Was ist ein Pferd mit dem Flugzeug transportieren?
Ein Pferd mit dem Flugzeug zu transportieren, ist eine komplexe logistische Aufgabe. Daher ziehen die meisten Pferdebesitzer es vor, ihr Sport-/Turnierpferd günstig und flexibel mit dem Anhänger von A nach B zu befördern.
Wie berühre ich mein Pferd?
Also anstatt dass Dein Pferd nach Dir schnappt, soll es den Anbindehaken oder die Wand berühren. Das kannst Du ihm z.B. mithilfe von Targettraining beibringen. Beim Tragettraining lernt das Pferd ein bestimmtes Objekt (das Target) zu berühren und bekommt dafür eine Belohnung.
Wie solltest du mit einem beißenden Pferd arbeitest?
Wenn Du mit einem beißenden Pferd arbeitest, solltest Du immer erst sicherstellen, dass Du selbst ausreichend geschützt bist. Schon ein “harmloses” Schnappen kann ziemlich weh tun und wenn Dein Pferd richtig beißt, kann es schnell gefährlich werden.