Menü Schließen

Kann das Pferd nicht durch das Maul atmen?

Kann das Pferd nicht durch das Maul atmen?

Damit das Pferd nicht durch das Maul atmen kann, existiert hier eine Sperre. Die großen Lungen beanspruchen den gesamten Brustraum. Dieser dehnt sich mithilfe des Zwerchfells und der Rippenmuskeln aus und saugt so die Atemluft ein. Wenn das Pferd ausatmet, kommt es zu einer Erschlaffung der Muskulatur und so zu einem Zusammenfall des Brustraumes.

Wie bewegt sich ein gesundes Pferd beim Atmen?

Beispielsweise können Atemzüge kurz und stoßhaft sein oder sie ziehen sich länger hin. Zudem bewegt ein gesundes Pferd beim Atmen sowohl den Brustkorb als auch den Bauchbereich. Wenn sich nur der Bruskorb bewegt, kann das auf Schmerzen im Bauchraum hindeuten, z.B. bei Kolik.

Ist die Atmung bei Pferden recht schmal?

LESEN SIE AUCH:   Was ist die oberste Richtschnur allen staatlichen Handelns?

Pferde können also nur durch die Nase atmen. Zusätzlich sind ihre Nüstern auch noch relativ klein und ihre Atemwege recht schmal. Daher unterscheidet sich die Atmung bei Pferden bereits in Ruhe von der des Menschen. Wenn man genau lauscht, kann man hören, dass das Pferd im Galopp immer genau dann ausatmet, wenn sein letztes Hinterbein abfußt.

Wie geht es beim Ausatmen mit dem Pferd?

Beim Ausatmen pressen die Pferde mit Hilfe der Bauchmuskeln die Luft aus der geschädigten Lunge. Beides hört und sieht man. Den Atem beobachten Sie am einfachsten an Bauch und Flanke des Pferds. Stoppen Sie die Atemfrequenz mit Handy oder Helfer, indem Sie für 20 Sekunden immer beim Ausatmen die Atemzüge mitzählen.

Wie viel atmet ein Pferd bei der Geburt?

Wird das Pferd bewegt und strengt sich an, beispielsweise beim Reiten, so kann die Atemfrequenz auf 120 bis 150 Atemzüge pro Minute steigen. Bei leichter Belastung sollte die Atmung jedoch bei 10-30-mal pro Minute sein, bei mittlerer Belastung zwischen 30- und 70-mal pro Minute. Ein Fohlen kurz nach der Geburt atmet 60- bis 80-mal die Minute.

LESEN SIE AUCH:   Wie teuer ist ein Pferd?

Ist die Atmung beim Pferd geräuschlos?

Normalerweise sollte die Atmung beim Pferd wie beim Menschen mehr oder weniger geräuschlos sein. Ist das nicht der Fall, solltest du dies beobachten. Beispiele für Auffälligkeiten sind z.B. pfeifen, blubbern oder rasseln. Treten diese Geräusche öfter auf oder sind sogar permanent zu hören, dann solltes du den Tierarzt zu Rate ziehen.