Inhaltsverzeichnis
Warum myxödem bei Hypothyreose?
Bei dem klassischen Myxödem infolge einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) handelt sich um eine generalisierte Ablagerung von Glykosaminoglykanen (auch Mukopolysaccharide genannt) wie Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat in der Haut. Als Ursache wird ein verringerter Abbau von diesen vermutet.
Kann die Schilddrüse Schmerzen in den Beinen verursachen?
Bei der Hypothyreose treten häufig Schmerzen in Muskeln und Gelenken auf. Darüber hinaus kommt es zu Störungen des Knochen und Knorpelaufbaus.
Was bewirkt oder verursacht eine Schilddrüsenunterfunktion?
Bei den meisten Menschen wird eine Schilddrüsenunterfunktion durch eine chronische Entzündung der Schilddrüse verursacht. Die Unterfunktion lässt sich durch Tabletten mit Schilddrüsenhormonen ausgleichen, die täglich eingenommen werden. Dadurch verschwinden die Beschwerden in der Regel.
Kann man bei Schilddrüsenunterfunktion ohnmächtig werden?
Sehr selten, aber nicht ungefährlich ist das hypothyreote Koma. Man versteht darunter eine Bewusstlosigkeit aufgrund des massiv gebremsten Stoffwechsels. Die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion ähneln oft denen einer Depression.
Was tun gegen myxödem?
In Notfällen, wie dem Myxödemkoma, können Ärzte synthetisches T4, T3 (Triiodothyronin) oder beides intravenös geben. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen an Schilddrüsenhormon, da zu hohe Dosen ernste Nebenwirkungen verursachen können, obwohl hohe Dosen erforderlich sein können.
Kann die Schilddruese weh tun?
Die Schilddrüse schmerzt, ist auch beim Berühren schmerzhaft und kann verhärtet sein. Die Schmerzen können in den Kiefer, bis zum Ohr, in den Hinterkopf oder sogar in die Schulter ausstrahlen. Bei Fieber werden sie manchmal als Halsschmerzen durch eine Halsentzündung fehlgedeutet.
Kann Schilddrüse Gelenkschmerzen verursachen?
Psychische Symptome wie Konzentrationsstörungen oder depressive Verstimmungen sind möglich. Bei ausgeprägter Schilddrüsenunterfunktion können Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen, gelegentlich sogar eine Muskelschwäche auftreten.
Welche Veränderungen können bei der Hypothyreose auftreten?
Eine Besonderheit stellen Veränderungen an und um die Bewegungsmuskeln der Augen dar, die vor allem bei der Basedowschen Krankheit auftreten und als endokrine Orbitopathie bezeichnet werden. Bei der Hypothyreose treten häufig Schmerzen in Muskeln und Gelenken auf.
Wann treten Beinkrämpfe auf?
Beinkrämpfe treten am häufigsten im Wadenmuskel auf, sie können aber auch in den Oberschenkeln oder Füßen auftreten. Der Beginn ist in der Regel plötzlich und löst sich über einen Zeitraum von mehreren Sekunden oder Minuten von selbst auf.
Was sind Typen einer Hypothyreose am Herzen?
Typische Kennzeichen einer Hypothyreose am Herzen sind ein verlangsamter Puls (Bradykardie), Veränderungen des elektrischen Herzsignals im Elekrokardiogramm (EKG) sowie eine Beeinträchtigung der Herzmuskelfunktion. Neben dem Herzmuskel schwächt eine Hyperthyreose auch die Bewegungsmuskulatur des Körpers.
Warum führt eine Hypothyreose zu einer Verstopfung?
Eine Hypothyreose führt in vielen Fällen zur Verstopfung (Obstipation). Eine Hyperthyreose führt tendenziell zu einem Abbau der Fettreserven. Aufgrund der gleichzeitigen Zunahme des Appetits kann es in seltenen Fällen jedoch auch zu einer Gewichtszunahme kommen.