Menü Schließen

Wann sollte dein Fohlen mit dem Trinken beginnen?

Wann sollte dein Fohlen mit dem Trinken beginnen?

Innerhalb der ersten vier Stunden seines Lebens sollte Dein Fohlen mit dem Trinken bei der Mutterstute beginnen. In dieser Zeit ist die Antikörperkonzentration noch sehr hoch, nach etwa vier Stunden sinkt diese Konzentration, die Milch verdünnt und entfaltet nicht mehr die benötigte Wirkung.

Was ist bei der Fütterung von Fohlen wichtig?

Bei der Fütterung von Fohlen spielen Mineralfutter und Hafer eine wichtige Rolle. Die Nährstoffe aus der Stutenmilch decken nicht mehr den Energiebedarf beim Fohlen. Damit das Fohlen die ausreichende Portion Futter bekommt, empfiehlt es sich, einen Fohlentrog mit schmalen Schlitzen zu installieren, damit die Pferdemama nicht alles wegfuttert.

Was ist das Fohlen am ersten Lebenstag?

Es ist, verglichen mit einem Baby, eine rasante Entwicklung, die Dein Fohlen am ersten Lebenstag durchmacht: 1. – 2. Stunde: das Fohlen steht auf 2. – 4. Stunde: es beginnt zu Trinken 4. – 6. Stunde: die ersten Schritte werden gemacht 8. Stunde: die Verdauung setzt ein 12. Stunde: die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt schon fast automatisch bis zur 24.

LESEN SIE AUCH:   Wird man von Chips Fett?

Wie wird das mit Fohlen gehandhabt?

In „meinem“ Stall wird es so gehandhabt, dass die Fohlen alle in einem Laufstall miteinander aufwachsen. Mit ihnen wird erst ab 3 Jahren oder so gearbeitet, zuvor werden sie komplett in Ruhe gelassen. Sie sind zwar schon an Menschen gewöhnt, und ich denke der Hufschmied wird auch ab und an kommen und die Hufe machen.

Wie viel Wasser sollte ein Erwachsener Trinken?

Das Minimum das ein Erwachsener täglich trinken sollte sind 1,5 Liter Wasser. Minimum deshalb da empfohlen wird mindestens 2 bis 3 Liter reines Wasser zu trinken. Die Faustregel für die richtige Menge Wasser lautet: Mindestens 30 bis 40 Milliliter Wasser pro kg Körpergewicht.

Welche Herausforderungen stellt die Ernährung des Fohlens dar?

Eine besondere Herausforderung an eine hochwertige und bedarfsgerechte Ernährung des Fohlens stellt das Absetzen und damit der Trennung von der Mutter, einhergehend mit dem Verlust der Muttermilch, dar.