Menü Schließen

Wie viel kostet ein Aquarium im Jahr?

Wie viel kostet ein Aquarium im Jahr?

Nach Katzen, Hunden und Kleintieren sind Fische und andere Wassertiere die beliebtesten Haustiere. Doch ein Aquarium kann ganz schön ins Geld gehen. So verursacht ein 200-Liter-Aquarium Stromkosten von rund 250 Euro pro Jahr – denn Heizung, Beleuchtung und Pumpe sind wahre Energiefresser.

Was kostet ein Süßwasser Aquarium im Monat?

Abschließend lässt sich sagen, dass für ein Aquarium Kosten in Höhe von mindestens 4,48 € und empfehlenswerten 7,61 € pro Liter in der Anschaffung entstehen. Außerdem entstehen noch monatliche Kosten zwischen 10,5 und 21,5 Cent je Liter.

Was sind die Preise für Süßwasser-Aquarien?

Je nachdem ob bzw. welches Zubehör enthalten ist und wie viel Wasser das Aquarium fasst, bewegen sich die Preise für Süßwasser-Aquarien zwischen 90,- bis 1.000,- Euro. Große Aquarien sind natürlich kostenintensiver als kleine.

LESEN SIE AUCH:   Warum Schlafen Delfine mit einem Auge offen?

Was sind die laufenden Kosten für ein Aquarium?

Die laufenden Kosten für Aquarien liegen monatlich bei rund 20,- bis 60,- Euro. Auch das ist natürlich von der Aquariengröße, den Bewohnern und dem technischen Zubehör abhängig. Achten Sie beim Einrichten eines Aquariums unbedingt darauf, dass die Aquarienbewohner, aber auch die Bepflanzung und Einrichtung zusammenpassen.

Was sind die Kosten für ein Aquarium inklusive Zubehör?

Die meisten Leute halten die Aquaristik für ein teures Hobby, obwohl das gar nicht stimmt. Zwar sind die Anschaffungskosten für das Aquarium inklusive Zubehör recht hoch (je nach Größe 90,- bis 3.000,- Euro), jedoch die laufenden Kosten vergleichsweise niedrig.

Kann man Süßwasseraquarien nicht überleben?

Da sie an ein Leben im Salzwasser angepasst sind, können sie im Süßwasser jedoch nicht überleben. Für Süßwasseraquarien gibt es jedoch einige Alternativen, darunter die sogenannten Polypen und Süßwasser-Schwämme, die eine ähnliche, jedoch farblich schlichtere Erscheinung abgeben.