Wie bekommt man genug Sauerstoff ins Aquarium?
Sauerstoff gelangt auf natürliche Weise durch Diffusion an der Wasseroberfläche in das Aquariumwasser. Um diesen Vorgang zu erleichtern, kann man die Oberflächenbewegung erhöhen, indem man den Filterauslass entsprechend höher setzt, sodass sich die Wasseroberfläche stärker bewegt.
Wie wichtig ist Sauerstoff im Aquarium?
Der Anteil des sich im Aquarium Wasser befindlichen Sauerstoffes ist im Verhältnis zu dem Sauerstoffanteil in der Luft relativ gering. Auch für die nützlichen Bakterien in deinem Biotop ist Sauerstoff lebenswichtig, denn Abbauprozesse wie sie im Filter stattfinden benötigen relativ große Mengen an Sauerstoff.
Wie entnehmen die Fische den Sauerstoff aus dem Wasser?
Die Fische entnehmen den Sauerstoff nicht aus der Luft wie wir Menschen, sondern filtern ihn aus dem Wasser. Anstelle einer Lunge haben die Fische Kiemen, sich an beiden Seiten hinter dem Kopf befinden. Die Kiemendeckel sind bewegliche Hautlappen, die der Fisch öffnen und schließen kann.
Was ist ein Sauerstoffmangel im Aquarium?
Sauerstoff ist ein lebensnotwendiges Element im Aquarium, dessen Konzentration im Aquarienwasser unter anderem durch die Wassertemperatur limitiert ist. Von einem Sauerstoffmangel spricht man, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser 4-5 mg/l unterschreitet.
Was ist der Sauerstoffbedarf zwischen den Fischarten?
Der Sauerstoffbedarf zwischen den Fischarten ist nicht einheitlich. Vereinzelte Gattungen benötigen ein ausgesprochen sauerstoffreiches Wasser, während andere, insbesondere viele Süßwasserfische, mit weniger Sauerstoff auskommen.
Ist die Menge an Sauerstoff im Aquarium ausreichend?
Aufgrund der von Natur aus durch die Wassertemperatur begrenzten Menge an Sauerstoff im Wasser sollte daher die Besatzdichte gut im Auge behalten werden; zu viele Organismen im Aquarium können schon rein durch ihre Atmung zu Sauerstoffmangel führen.