Menü Schließen

Welche Bedeutung hat die Wassertemperatur fur die Fische?

Welche Bedeutung hat die Wassertemperatur für die Fische?

Bedeutung und Zusammenhang mit der Wassertemperatur. Im Gegensatz zu Säugetieren und Vögeln, die eine konstante Körpertemperatur aufweisen, passt sich die Körpertemperatur der Fische den äußeren Gegebenheiten an. Ebenso wie Reptilien und Amphibien sind Aquarienfische wechselwarme Tiere und sind von ihrer Lebensumgebung extrem abhängig.

Wie hoch ist die Wassertemperatur bei tropischen Fischarten?

Bei tropischen Fischen sollte die Wassertemperatur zwischen 24 und 26°C konstant gehalten werden. Einheimische Fische, Goldfische und tropische Arten aus Gebirgsbächen vertragen auch geringere Temperaturen von 15 bis 20°C. Temperaturen über 28°C sind meist nur für extrem wärmeliebende Fischarten, wie z.B. Diskusfische geeignet.

Was ist die richtige Temperatur für gesunde Fische und Pflanzen im Aquarium?

Die richtige Temperatur für gesunde Fische und Pflanzen im Aquarium. Nehmen wir eine Temperatur von 26 Grad, mit guter Oberflächenbewegung des Wassers, so passiert folgendes: Durch die Oberflächenbewegung des Wassers wird kühlere Raumluft in das Becken gebracht. Die Heizung schaltet sich ein und erwärmt das Wasser wieder.

LESEN SIE AUCH:   Was wurde aus Lyoness?

Ist die Temperatur im Aquarium unterschritten?

Wird die Temperatur im Aquarium unterschritten, werden die Lebensfunktionen Ihrer Fische eingeschränkt. Sie zeigen deutlich weniger Aktivität und sind anfälliger gegen Krankheiten. Zu hohe Temperaturen dagegen schränken die Lebenserwartung Ihrer Aquarienfische ein und können bis zur Erstickung durch mangelnden Sauerstoff führen.

Wie halten sie Fische im Aquarium?

Halten Sie deshalb auch nur Fische, die einen ähnlichen Temperaturbereich tolerieren, um hier keine Probleme zu bekommen. Die meisten Fischarten tolerieren einen gewissen Temperaturbereich, in dem sie sich wohl fühlen. Wird die Temperatur im Aquarium unterschritten, werden die Lebensfunktionen Ihrer Fische eingeschränkt.

Wie ist der Körper eines Fisches aufgebaut?

Der Körper eines Fischs ist in Kopf, Rumpf und Schwanz gegliedert. Auffällig sind die Flossen. Die Flossen sind aus einzelnen knöchernen Flossenstrahlen aufgebaut. Diese sind durch Häute miteinander verbunden. Die Fortbewegung der Fische erfolgt durch Hin- und Herschlagen des Schwanzes.

Welche Art der Körperform haben die Fische?

Viele Fische haben einen lang gestreckten, seitlich abgeflachten oder runden Körper, der zum Kopf- und Schwanzende hin etwas zugespitzt ist. Diese Art der Körperform heißt stromlinienförmig bzw. spindelförmig. Sie ist für die Fortbewegung im Wasser günstig, da dem Wasser wenig Widerstand entgegengesetzt wird.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Haltung von Tieren fur die Kinder wichtig?

Was sind die Fische in den Binnengewässern?

Angepasstheit der Fische an ihren Lebensraum. Dazu gehören Bäche, Flüsse, Teiche und Seen. Die in den Binnengewässern lebenden Fische sind Süßwasserfische. Viele Fische leben aber auch im Salzwasser der Meere. Es sind Meeresfische. Ein bekannter Meeresfisch ist z. B. der Kabeljau oder Dorsch. Er lebt im Nordatlantik sowie in der Nord- und Ostsee.