Menü Schließen

Was ist der Unterschied zwischen Motten und Schmetterlinge?

Was ist der Unterschied zwischen Motten und Schmetterlinge?

Als Motten werden fälschlicherweise oft alle nachtaktiven Schmetterlinge bezeichnet, doch Motten sind ebenfalls eine Familie der Nachtfalter. Sie sind allesamt sehr kleine bis winzige Arten mit weniger als drei Zentimeter Flügelspannweite, zu denen auch die früher als Schädling gefürchtete Kleidermotte gehört.

Wo ist der Unterschied zwischen Nachtfalter und Motte?

Unterscheiden könnt Ihr Nachtfalter von Motten an Größe und Aussehen. Nachtfalter ähneln eher der Lebensmittelmotte, sind jedoch größer als diese. Lebensmittelmotten sind zwischen 6 und 10mm groß. Der Nachtfalter ist deutlich größer.

Wie lockt man Nachtfalter an?

Später locken die Blüten von Schlehe und Weißdorn und im Sommer Baldrian und Wasserdost. Im Spätsommer und Herbst saugen Nachtfalter gerne an aufgeplatzten, vergorenen Früchten, z.B. von Holunder. Dieses Verhalten kann man sich auch zu Nutze machen, um Nachtfalter mit Ködern anzulocken.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Kilometer schafft ein Lkw pro Stunde?

Wie Helfen Sie Schmetterlingen beim Überwintern?

Doch gerade in der kalten Jahreszeit sind sie auf Ihre Hilfe nagewiesen. Indem Sie Schmetterlingen ein artgerechtes Winterquartier bereits stellen, helfen Sie Ihnen beim Überwintern. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Tipps.

Wie legen sie den Schmetterling in die Schachtel?

Fangen Sie den Schmetterling und legen Sie ihn vorsichtig in die Schachtel. Legen Sie die Pappschachtel an einen kühlen, geschützten Ort (Keller, Garage,…). Verschließen Sie die Öffnung zum Beispiel mit einem Bieruntersetzer. Achten Sie darauf, dass die Temperatur in der Schachtel konstant bei 5-10°C bleibt.

Wie erfreuen sie sich an bunten Schmetterlingen?

Im Sommer erfreuen Sie sich an bunten Schmetterlingen, die regelmäßig Ihren Garten aufsuchen. Wenn der Sommer zu Ende geht, werden die Besuche seltener, bis die Insekten schließlich ganz aus Ihren Gedanken verschwinden. Doch gerade in der kalten Jahreszeit sind sie auf Ihre Hilfe nagewiesen.

Welche Lebensmittelmotten sind schädlich?

Da sie Lebensmittelvorräte verunreinigen und somit gesundheitsschädlich sind, sollten Sie Lebensmittelmotten bekämpfen und abtöten. Die häufigsten Arten sind Mehlmotten und Dörrobstmotten.

LESEN SIE AUCH:   Wie beeinflusst Plastik das Klima?