Menü Schließen

Warum heisst der Schmetterling Admiral?

Warum heisst der Schmetterling Admiral?

Zugvogel unter den Schmetterlingen Tatsächlich verdankt der Schmetterling seinen Namen wohl dem Admiral, der auf hoher See unterwegs ist. Der Admiral ist nicht nur der höchste Dienstgrad bei der Marine, sondern auch ein hübscher Schmetterling, der bei uns häufig zu beobachten ist.

Wie übersteht der Admiral die kalte Jahreszeit?

In den frostarmen Gebieten am Rhein kann sogar die Raupe die kalte Jahreszeit überstehen. Sie verfällt aber nicht in einen Winterschlaf, sondern frisst an milden Tagen weiter an ihrer Futterpflanze, den Brennnesseln und entwickelt sich bei diesen niedrigen Temperaturen nur langsam.

Ist der Admiral ein Wanderfalter?

Nicht nur Zugvögel, auch die Wanderfalter beginnen derzeit ihren Zug in wärmere Gefilde. Der Admiral ist neben dem Distelfalter der bekannteste Vertreter bei uns. Jeden Spätsommer bis in den Herbst hinein ziehen weit mehr Wanderfalter südwärts als im Frühjahr wieder in den Norden kommen.

LESEN SIE AUCH:   Kann eine Katze in einer Mietwohnung gestattet werden?

Wann fliegt der Admiral?

Er ist ein „Wandervogel“ unter den Schmetterlingen, denn er fliegt jedes Jahr im Frühling über die Alpen zu uns nach Deutschland. Er ist häufig in Gärten, Wiesen und an Waldrändern anzutreffen. Der Admiral gehört zu den Tagfaltern und zu den Edelfaltern.

Wie überwintert der Admiral Schmetterling?

Der Admiral kann als erwachsenes Individuum überwintern und lässt sich mitunter sogar während der kalten Jahreszeit beobachten. Jedoch stirbt der Großteil der Falter im Herbst oder frühen Winter beim Einsetzen des ersten Frostes. In Deutschland liegen die Haupt-Überwinterungsgebiete aktuell im Südwesten des Landes.

Wie überwintert der Admiral?

Wo Verpuppt sich der Admiral?

Die Verpuppung erfolgt an einem Blatt ihrer Futterpflanze. Die Puppe weist eine bräunliche Färbung auf. Nach einer Puppenruhe von zwei Wochen schlüpft dann der fertige Falter. Eine Überwinterung kann als Raupe oder in südlichen Verbreitungsgebieten auch als Falter erfolgen.

Wie sieht die Raupe des Admiral Schmetterlings aus?

Die bedornten Raupen werden etwa 40 Millimeter lang. Sie sind in ihrer Färbung je nach Herkunftsgebiet der Eltern variabel, grundsätzlich aber grau-braun bis schwarz gefärbt und haben oft an den Seiten eine Fleckreihe aus unterschiedlich großen grünlichgelben Flecken. Manchmal fehlen diese Flecken aber völlig.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkenne ich luftrohrenkrebs?

Wie können sie Admiral Schmetterling in den Garten füttern?

Um einen Admiral Schmetterling in den Garten zu locken, müssen Sie lediglich einige beliebte Futterpflanzen in Ihre Beete setzen. Aber auch ohne neue Pflanzen lassen sich die Tiere vor allem im Herbst füttern, beispielsweise mit so genannten „Faltertankstellen“.

Wie lange legt der Admiral Schmetterling zurück?

Der Admiral Schmetterling legt jedes Jahr über tausend Kilometer zurück, da er den Winter im warmen Süden verbringt. der Admiral-Schmetterling gehört zur Familie der Edelfalter Er stammt ursprünglich aus Südeuropa und ist heute in Mitteleuropa, Eurasien und Nordamerika zu finden

Wie kann man den Admiral-Schmetterling näher kennenlernen?

Den Admiral-Schmetterling näher kennenlernen. Der mit einer Flügelspannweite von bis zu sechs Zentimeter recht große Admiral ist unverkennbar: Der auffällige Tagfalter ist eindeutig an den roten Binden auf den vorderen und hinteren Flügeln zu identifizieren.

Wie ist der Nektar für Schmetterlinge wichtig?

Damit fördert die Pflanze die Bestäubung. Gleichzeitig ist der Nektar eine wichtige Nahrungsquelle für die meisten erwachsenen Schmetterlinge. Ein Schmetterling ist den ganzen Tag lang auf der Suche nach Nahrung. Deshalb sollten Sie in Ihrem Garten möglichst viele Nektarlieferanten bereitstellen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit den Organellen bei der Zellteilung?