Menü Schließen

Konnen Fuchse Tollwut haben?

Können Füchse Tollwut haben?

Fledermäuse können Träger der Fledermaustollwut sein. Sehr selten erkranken Vögel an Tollwut. In Westeuropa ist der Fuchs der häufigste Träger und Überträger von Tollwut.

Wer überträgt Tollwut?

Verschiedene Säugetiere können Tollwutviren in sich tragen und teilweise übertragen, darunter in erster Linie Hunde, Füchse und Fledermäuse. Weltweit gehen die meisten Todesfälle beim Menschen auf Bisse durch infizierte Hunde in Ländern zurück, in denen die Tollwut regulär vorkommt, also endemisch ist.

Wie kommt es zu Tollwut?

Tollwut (Rabies) ist eine Viruserkrankung, die meist durch den Biss von infizierten Säugetieren wie Hunden und Füchsen auf den Menschen übertragen wird.

Wie tritt die Tollwut auf?

Es gibt im Wesentlichen zwei Erkrankungsformen: In 80 Prozent der Fälle tritt die Tollwut in ihrer klassischen Form, der enzephalitischen (sogenannten wilden) Wut auf. Sie ist durch Hydrophobie („Wasserangst“) und Aerophobie (Angst vor Luftzug) gekennzeichnet, die von Schlundkrämpfen und Hyperaktivität begleitet sind.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hunderassen eignen sich fur Kinder?

Wie viele Menschen erhalten eine Tollwut?

Jedes Jahr erhalten mehr als 15 Millionen Menschen diese Therapie. Erfolgt keine rechtzeitige Postexpositionsprophylaxe, verläuft die Erkrankung praktisch immer tödlich, sobald Symptome aufgetreten sind. Nur ganz wenige Menschen haben eine Tollwut überlebt, alle hatten jedoch schwere bleibende Schäden.

Wie kann man an Tollwut erkranken?

An Tollwut können alle Säugetiere und bedingt auch Vögel erkranken. Eine Infektion erfolgt, wenn virushaltiger Speichel, beispielsweise bei einem Biss oder über eine Hautabschürfung in den Körper des gebissenen Tieres oder Menschen gelangt. Auf den Menschen wird die Tollwut hauptsächlich durch infizierte Tiere, insbesondere Hunde, übertragen.

Wie ist die Gefahr der Tollwut in Deutschland endemisch?

Seitdem hierzulande die Gefahr der Verbreitung der Tollwut über Wildtiere wie den Rotfuchs gebannt ist, tritt in jüngerer Zeit zunehmend eine Verbreitung durch Fledermäuse in den Vordergrund. Bei Fledermäusen ist die Tollwut in Europa und auch in Deutschland endemisch verbreitet.