Inhaltsverzeichnis
- 1 Was könnt ihr über die Vögel der Schwalben erfahren?
- 2 Wie fliegt die Schwalbe durch die Lüfte?
- 3 Wie lange dauert die Bebrütung der Schwalben?
- 4 Wie unterscheiden sich die Schwalben von anderen Schwalbenarten?
- 5 Was sind die Schwalben von Jungvögeln?
- 6 Was ist das richtige schwalbenfutter für die Aufzucht?
- 7 Wie entsteht der Schwalbennest?
Was könnt ihr über die Vögel der Schwalben erfahren?
Übersicht: Hier könnt Ihr etwas über die Zugvögel, die Größe, die Feinde, das Alter, die Flügelspannweite, den Lebensraum, die Brutzeit, die Nesthocker und die Nestflüchter der Schwalben erfahren. Weitere heimische Vogel-Steckbriefe unter, Vogelsteckbriefe. Viel Spaß auf meinen Schwalben Dokumentationen.
Wie fliegt die Schwalbe durch die Lüfte?
Wenn der Schnabel geschlossen ist, fliegt die Schwalbe schön stromlinienförmig durch die Lüfte; wenn sie ihn aufreißt, müsste sie durch den plötzlichen Luftwiderstand ins Trudeln geraten. Deshalb macht sie das auch nicht in dieser Form; allenfalls dann, wenn sie langsam fliegt.
Was sind die Mehlschwalben?
Die Mehlschwalben gehören bei uns zu den Sommervögeln. Lebensraum: Man sieht sie von März bis Oktober in Dörfern und Städten. Die Mehlschwalbe ist ein Langstreckenzieher (Zugvogel) und überwintert in Südafrika. Sie ist mit ihren 12 cm genauso groß wie die Uferschwalbe.
Wie viele Zapfen haben Schwalben?
Vögel haben aber vier, manche sogar fünf Zapfentypen, d.h. ihr Farbsystem hat entsprechend ein bis zwei Dimensionen mehr. Das ist ein großer Unterschied, und die Dichte dieser Zapfen ist gerade bei Schwalben sehr hoch.
Wie lange dauert die Bebrütung der Schwalben?
Ist kein Nest vorhanden, beginnen die Schwalben je nach Witterung ab Mitte April mit dem Bau ihrer Nester. Sobald sie fertiggestellt sind, legen die Schwalben-Weibchen ab Mitte Mai bis Mitte Juni ihre Eier. Die Bebrütung dauert zwei, bei schlechten Witterungsbedingungen bis zu drei Wochen.
Wie unterscheiden sich die Schwalben von anderen Schwalbenarten?
Die Schwalbenarten sind sich recht ähnlich und unterscheiden sich oft nur wenig in Größe oder in Details der Befiederung. Charakteristisch für die Schwalben ist ihre Anpassung an den Nahrungserwerb in der Luft: Sie erbeuten vor allem Fluginsekten. Die Flughöhe dieser Insekten erhöht sich bei gutem Wetter durch aufsteigende warme Luftmassen massiv.
Wie hat der NABU auf die Bedrohung der Schwalben aufmerksam gemacht?
Um auf die Bedrohung die Schwalben durch den Menschen aufmerksam zu machen hat der NABU 1974 die Mehlschwalbe, 1979 die Rauchschwalbe und 1983 die Uferschwalbe zu den Vögeln des Jahres gekürt und engagiert sich weiterhin für ihren Schutz – unter anderem mit dem Projekt Schwalbenfreundliches Haus.
Was ist die Verbreitung von Schwalben?
Verbreitung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Schwalben kommen auf allen Kontinenten, abgesehen von der Antarktis, vor. Viele Arten sind auf engere Verbreitungsgebiete beschränkt, die Rauchschwalbe und die Uferschwalbe sind beiderseits des Atlantiks anzutreffende Zugvögel. In Mitteleuropa sind vier Arten heimisch:
Was sind die Schwalben von Jungvögeln?
Jungvögel sind matter gefärbt mit kürzeren äußeren Schwanzfedern. Die Schwalbenarten sind sich recht ähnlich und unterscheiden sich oft nur wenig in Größe oder in Details der Befiederung. Charakteristisch für die Schwalben ist ihre Anpassung an den Nahrungserwerb in der Luft: Sie erbeuten vor allem Fluginsekten.
Was ist das richtige schwalbenfutter für die Aufzucht?
Das richtige Schwalbenfutter spielt bei der Aufzucht eine ganz entscheidende Rolle. Der größte Fehler ist die einseitige Ernährung, die sehr schnell zu Mangelerscheinungen führt. Die äußert sich in den oben genannten Gefiederschäden. Füttern Sie die jungen Schwalben von früh morgens bis spät abends mindestens alle 30 Minuten.
Wie werden die Schwalben aufgenommen?
Die Schwalben werden in die Gruppe der Insektenfresser aufgenommen, d. h. sie ernähren sich in der Regel nur von ausschließlich fliegenden Insekten.
Wie lange dauert die Brutzeit der Schwalben?
Die Brutzeit der Schwalben reicht von Anfang Mai bis Ende September. Zwei bis drei Bruten pro Saison sind keine Seltenheit. In der Regel legen die Weibchen drei bis fünf Eier pro Brut.
Wie entsteht der Schwalbennest?
Mit dem Schnabel formen sie kleine Kügelchen aus Lehm, die zu schalenförmigen Halbkugeln zusammengesetzt werden. Ein klebendes Sekret, das im Speichel der Vögel enthalten ist, sorgt beim Schwalbennest für Stabilität. Die Brutzeit der Schwalben reicht von Anfang Mai bis Ende September.