Menü Schließen

Werden Ratten von Vogelfutter angezogen?

Werden Ratten von Vogelfutter angezogen?

Weil sie Vogelfutter lieben und im Winter das Futter knapp wird, suchen Ratten bei ihrer Futtersuche gerne auch Vogelfutterhäuschen auf. Sie klettern gut und kommen etwa über Holzgestelle schnell in Futterhäuschen, um sich zu bedienen.

Welcher Vögel fängt Ratten?

Doch darauf greift der Vogel des Jahres nur zurück, wenn Kleinsäuger wie Mäuse, Maulwürfe, Ratten oder Jungkaninchen nicht zu finden sind. Sogar Höhlenbrüter angelt er geschickt mit den langen Beinen durch das Flugloch hindurch. Bis zu 300 Gramm schwere Tiere kann der Waldkauz überwältigen und abtransportieren.

Was sollten sie beachten wenn sie Vögel füttern möchten?

Wenn Sie im Winter die Vögel mit Vogelfutter füttern möchten, müssen Sie einige Grundlegende Dinge beachten. Mäuse und Ratten sind sehr gute Kletterer und kommen ohne Probleme Bäume oder Wände hoch, um an den Ort zu gelangen, wo das Vogelfutter platziert ist.

Welche Vögel dürfen nicht gefüttert werden?

Die Winterfütterung hinterlässt aber auch Verunreinigungen, zum Beispiel in Form von Körnerhülsen, Federn und Vogelkot, die die Nachbarn stören können. Dadurch kommt es mitunter zu Problemen. Singvögel zu füttern ist grundsätzlich erlaubt, entscheidend ist aber der Einzelfall. Tauben beispielsweise dürfen grundsätzlich nicht gefüttert werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel zahlt man bei Korperverletzung?

Wie sollten Futterstellen für Vögel aufgestellt werden?

Die Futterstellen für Vögel im Winter sollten so aufgestellt werden, dass Ratten sich nicht im Sichtschutz von Sträuchern oder Gebüsch annähern können. Sie sollten deshalb frei einsehbar stehen.

Was sollten sie beachten bei dem Auslegen von Vogelfutter?

Auch bei dem Auslegen von Vogelfutter sollten Nagetiere keine Chance erhalten sich über dieses Festmahl her machen zu können. Vorsicht ist stets besser als Nachsicht. Zudem müssen die Mäuse und Ratten dann auch nicht bekämpft werden, was bedeutet, Sie müssen keine Tiere töten.