Was versteht man unter einem Tierwohllabel?
Tierwohl-Labels sollen Fleisch kennzeichnen, das aus tierfreundlicher Haltung stammt. Tierwohl-Labels sollen erkennbar machen, welches Fleisch von Tieren aus verantwortungsvoller und artgerechter Haltung stammt.
Was ist ITW Fleisch?
Die Initiative Tierwohl (ITW) ist ein branchenübergreifendes Bündnis der deutschen Fleischindustrie, welches die Lebensqualität von Tieren der konventionellen Geflügel- und Schweinezucht durch finanzielle Unterstützung fördern soll. Sie wurde im Jahr 2015 aus einem Förderprogramm für Tierwohl gegründet.
Wie funktioniert Initiative Tierwohl?
So funktioniert die Finanzierung Tierhalter in der Initiative Tierwohl erhalten eine Kostenkompensation für den Mehraufwand, den sie durch die Umsetzung der Tierwohl-Kriterien haben, von ihren direkten Abnehmern. Diese geben den Mehrpreis entlang der Wertschöpfungskette bis in den Handel und die Gastronomie weiter.
Was ist das staatliche Tierwohlkennzeichen?
Ziel des staatlichen Tierwohlkennzeichens ist es, dem Verbraucher sichtbar zu machen, bei welchen Produkten höhere als die gesetzlichen Standards bei der Haltung, dem Transport und der Schlachtung von Tieren eingehalten wurden. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Was ist das staatliche Tierwohlkennzeichen für Schweine?
Das staatliche Tierwohlkennzeichen sollte zunächst nur für Schweine gelten. Ziel der Kennzeichnung soll es sein, für Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und einfach erkennbar zu machen, wo mehr Tierwohl drinsteckt, und Tierhalterinnen und Tierhalter für ihre Mehrinvestitionen zum Wohle der Tiere zu entlohnen.
Welche gesetzliche Grundlage gilt für Tierhalter in Deutschland?
Als gesetzliche Grundlage gilt für Tierhalterinnen und Tierhalter in Deutschland die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Sie gibt jedoch keine verbindlichen Standards in Sachen Tierwohl vor. Regelmäßige Kontrollen, ob die gesetzlichen Tierschutzvorgaben eingehalten werden, sind auch nicht vorgeschrieben.
Ist der Begriff „Tierwohl“ in Deutschland geschützt?
Der Begriff „Tierwohl“ ist markenrechtlich in Deutschland weder geschützt noch gesetzlich oder wissenschaftlich definiert. Zwischen den Begriffen Tierwohl und Tiergerechtheit besteht ein komplementärer Zusammenhang.