Menü Schließen

Warum ist der Pfau bunt?

Warum ist der Pfau bunt?

Der Blaue Pfau hat für Weibchen zum Beispiel ein schickes Lockmittel: Will er sie anlocken, schlägt er ein Rad. Dann stellt er seine bunten Federn wie einen Fächer auf. Manchmal lässt der Pfau auch seine Federn zittern – das klingt dann wie ein Rascheln.

Wann verlieren Pfauen ihre Federn?

Jedes Jahr wirft der Pfau seine langen Augenfedern ab, die dann im Herbst-Winter wieder nachwachsen. Im Frühjahr, passend zur Paarungszeit, sind dann die Federn, die das Pfauenmännchen zu einem imposanten Rad aufstellen kann, wieder vollständig nachgewachsen.

Welche Farben hat der Pfau?

Farbvarianten und Hybride

  • Weißer Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Bronze-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Schwarzflügelpfau (Pavo cristatus mut.
  • Midnight-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Schwarzflügelpfau gescheckt (Pavo cristatus mut.
  • Hafer-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Opal-Pfau (Pavo cristatus mut.
  • Blau Gescheckter Pfau (Pavo cristatus mut.
LESEN SIE AUCH:   Wie sehen Hamorrhoiden aus?

Was macht der männliche Pfauenhahn?

Der Pfauenhahn wählt dann ein Territorium aus, das er besetzt und gegen andere Hähne verteidigt. Während der ausgiebigen Balz schlägt der männliche Pfau sein Rad und präsentiert seinen prächtigen Federfächer. Dabei lässt er wiederholt seine Federn erzittern, die ein lautes Raschelgeräusch erzeugen.

Wie ist der Pfau auf der ganzen Welt zu finden?

Der Pfau stammt aus Indien und Sri Lanka. Heute ist er als Ziervogel auf der ganzen Welt zu finden. In freier Wildbahn bewohnen Pfaue vor allem hügeliges Gelände im Dschungel. Sie bevorzugen Plätze an Gewässern.

Welche Bedeutung hat der Pfau in Indien?

Der Pfau als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel.

Welche Verbreitung hat der Blaue Pfau?

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn Kind mit den Zahnen knirscht?

Verbreitung und Lebensraum [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Blaue Pfau stammt ursprünglich vom indischen Subkontinent. Dort lebte er bevorzugt in hügeligem Gelände im Dschungel, besonders in Wassernähe. Zur Nahrungssuche kommen manche Blaue Pfauen in den Morgen- und Abendstunden in Familiengruppen auf die Felder.