Menü Schließen

Welche Bedeutung hat die Geschichte der Pflege fur die Pflege?

Welche Bedeutung hat die Geschichte der Pflege für die Pflege?

Die Geschichte der Krankenpflege beschreibt die Entwicklung der Versorgung von Kranken von der Pflege in frühen Gesellschaften bis zur heutigen Krankenpflege. Pflege entstand ursprünglich aus der Notwendigkeit, kranke und schwächere Mitglieder der eigenen Familie oder Gemeinschaft zu versorgen.

Warum Lady with the lamp?

Da sie nachts auf ihren Kontrollgängen die Patienten mit einer Lampe in der Hand besuchte, ging Nightingale als Lady with the Lamp („Dame mit der Lampe“) in die britische Folklore ein. Tatsächlich war Nightingale an der direkten Pflege von Verletzten und Erkrankten nur wenig beteiligt.

Welche Bedeutung hat Florence Nightingale heute?

1883 erhielt Nightingale das königliche Rote Kreuz und 1907 wurde ihr der Verdienstordern – die höchste zivile Auszeichnung – verliehen. Heutzutage wird jedes Jahr an ihrem Geburtstag der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Auch heute dient Nightingale als Inspiration für Reformen in der Pflege.

Wer war die Vorreiterin der Pflege?

LESEN SIE AUCH:   Wie leidet das Kaninchen an einer Krankheit?

Florence Nightingale [ˈflɒɹəns ˈnaɪtᵻnɡeɪl] (* 12. Mai 1820 in Florenz, Großherzogtum Toskana; † 13. August 1910 in London, England) war eine britische Krankenschwester, Statistikerin, Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge in …

Warum ist es wichtig die Geschichte der Pflege zu kennen?

Mit fundierten Kenntnissen der Vergangenheit können gegenwärtige Situationen besser verstanden und weiterentwickelt werden. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert kritisches Denken. Ein reflektiertes Berufsverständnis entwickelt sich erst mit Einblicken in die Historie des Pflegeberufs.

Wie war die Pflege im 20 Jahrhundert?

und frühen 20. Jahrhundert entwickelte sich die Krankenpflege allmählich zu einem staatlich anerkannten Beruf. Jahrhunderts war die Krankenpflege weit davon entfernt, ein staatlich anerkannter Beruf zu sein. Es gab kein definiertes Berufsbild, keine einheitliche Ausbildung und keine soziale Absicherung.