Menü Schließen

Wie oft legt ein Nymphensittich ein Ei?

Wie oft legt ein Nymphensittich ein Ei?

Wenn dann doch ein Ei gelegt wurde folgen die nächsten Eier in der Regel im Abstand von 2 Tagen. Eine Henne legt im Normalfall zwischen 4 und 6 Eier. Die Brutdauer beträgt bei Nymphensittichen ca. 18 – 21 Tage.

Wann schlüpft ein Nymphensittich Ei?

So mit ca 9 – 10 Monaten werden die Nymphies geschlechtsreif. Allerdings sollten die Hennen in diesem Alter noch keine Eier legen, da das sehr anstrengend für den Körper ist. So ab 1 Jahr ist es schon ok, aber immer noch sehr früh.

Wie oft brüten Sittiche im Jahr?

– Mute deinen Wellensittichen nicht mehr als zwei Bruten im Jahr zu. Vor allem für das Weibchen ist die Überbelastung sonst zu groß. – Ab einem Alter von 10 Monaten kannst du deinen Wellis eine Brut zutrauen.

Wie lange legt eine Henne Eier?

Eine Henne legt im Normalfall zwischen 4 und 6 Eier. Die Brutdauer beträgt bei Nymphensittichen ca. 18 – 21 Tage. Wichtig ist, dass man der Henne in dieser Zeit viele Mineralien anbietet, da sie diese für die Eiproduktion benötigt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der pH-Wert im aquariumwasser?

Wie legt man einen Nymphensittich an?

Dein Nymphensittich legt vielleicht Eier, weil sein Käfig zwölf oder mehr Stunden direktes Sonnenlicht abbekommt. Stelle seinen Käfig an eine Stelle im Haus, wo er nicht länger als die Hälfte des Tages in direktem Sonnenlicht steht.

Was ist wichtig beim Legen von Eiern?

Das Legen von Eiern kann den Körper deines Nymphensittichs sehr beanspruchen, daher ist es wichtig, dass er in einem möglichst guten ernährungsbedingten Zustand ist. Ein Nährstoff, von dem er ausreichend braucht, ist Kalzium. Kalkschulp ist eine exzellente Kalziumquelle und kann im Zooladen gefunden werden.

Wie legt man falsche Eier in ihr Nest?

Lege falsche Eier in das Nest. Im Durchschnitt legt ein Nymphensittichweibchen etwa fünf bis acht Eier. Sie fühlt ihre Eier unter ihr, wenn sie auf ihnen sitzt, und weiß, wenn sie alle Eier gelegt hat. Um das Gefühl zu stimulieren, dass sie mit Eierlegen fertig ist, kannst du Murmeln oder Scotch Mints in ihr Nest legen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man einem Kind die Angst vor Hunden nehmen?