Menü Schließen

Wie verlauft die Infektion mit Mycoplasma gallisepticum?

Wie verläuft die Infektion mit Mycoplasma gallisepticum?

Infektionen allein mit Mycoplasma gallisepticum verlaufen zumeist mild und chronisch. Viel häufiger ist die gleichzeitige Infektion mit Sekundärerregern wie E. Coli-Bakterien oder der infektiösen Bronchitis. Die Übertragung erfolgt von den Zuchttieren auf das Ei sowie von Huhn zu Huhn.

Was ist eine Mykoplasmose?

Die Mykoplasmose ist eine Infektionskrankheit die durch Bakterien der Gattung Mykoplasma verursacht wird. Die zellwändelosen Bakterien (Mycoplasma gallisepticum) selbst besiedeln die Schleimhäute der Hühner und führen in erster Instanz zu Schnupfen und Atemproblemen.

Wie effektiv ist eine mycoplasmose Behandlung?

Behandlung. Wesentlich effektiver ist eine Vorbeugung der Mycoplasmose durch aktives Immunisieren (Impfen), ausreichender Hygiene und gezielter Schlachtung bereits infizierter Hühner. Im allgemeinen sind die heutigen Zuchtbestände von Hühnern frei von Mycoplasmose.

Ist Antibiotikum wirksam gegen Mykoplasmose?

Der vorbeugende Einsatz von Antibiotikum ist ebenfalls als wirksamer Schutz gängig und nicht zuletzt sind noch die Impfungen gegen Mykoplasmose zu nennen, die allerdings nicht unumstritten sind. Der Hobbyhühnerhalter tut gut daran, seinen Bestand auf den Erreger testen zu lassen, was durch einen Antikörpernachweis im Blut problemlos möglich ist.

LESEN SIE AUCH:   Fur was verwendet man einen Erlenmeyerkolben?

Was kann eine Infektion mit Mykoplasmen tun?

Wenn die Legeleistung deutlich nachlässt, die Mastfähigkeit leidet und die Hühner an Gewicht und allgemein an Fitness verlieren, könnte eine Infektion mit Mykoplasmen dahinterstecken. Die winzigen Prokaryonten sind in vielen Hühnern latent vorhanden und verursachen häufig einen milden Verlauf.

Was sind die Auslöser für die Mykoplasmen Ansteckung?

Am häufigsten ist die Tröpfcheninfektion der Auslöser für die Mykoplasmen Ansteckung, da die betroffenen Tiere häufig Husten, Niesen und eine erhöhte Schleimbildung haben. Ist bereits ein Tier mit dem Erreger infiziert, können Sie davon ausgehen, dass durch die schnelle Mykoplasmen Ansteckung auch alle anderen Vögel betroffen sind.

Wie lange dauert eine Behandlung gegen Mykoplasmose?

Eine Therapie gegen Mykoplasmose ist zudem oftmals Arten abhängig. Nutztiere wie Hühner werden oftmals nur 1 – 2 Wochen behandelt. Sind die Tiere bis dahin nicht gesund und Mykoplasmen Symptome sind immer noch sichtbar, werden sie häufig aus Kostengründen getötet. Ziervögel hingegen werden auch über mehrere Wochen medikamentös versorgt.

LESEN SIE AUCH:   Warum sollte man das Meerschweinchen alleine halten?