Menü Schließen

Warum futtern Vogel ihre Brut keine Korner?

Warum füttern Vögel ihre Brut keine Körner?

Nur bei Nahrungsknappheit überbrücken die Vögel in ihrer Not mit Körnerfutter. “ Dies sei aber allemal sinnvoller, als die Brut verhungern zu lassen. Sonst erkranken die Vögel an Salmonellen und anderen Infektionen“, warnt der NABU. Die bekannten Futterhäuschen seien deshalb ungeeignet.

Was füttern wenn Vögel brüten?

Fettreiches Futter ist für Jungvögel schwer zu verdauen. Daher gilt für diese Zeit vorsichtshalber: Kein Fettfutter, keine Erdnüsse (ganz oder als Bruch) und möglichst keine Sonnenblumenkerne, stattdessen möglichst kleine (fettarme) Sämereien von heimischen Wildkräutern wie Mohn, Disteln oder Hanf.

Wie verdauen Vögel Körner?

Die Nahrung wird mit dem Schnabel aufgenommen, er bildet somit den ersten Teil des Verdauungssystems. Es folgen der Rachen und der Kropf, anschließend der Magen und dann der Darm. Aus der sogenannten Kloake werden Nahrung und Urin ausgeschieden.

Wie lange ist die Vogelfütterung möglich?

Obwohl die Vogelfütterung im Grundsatz das ganze Jahr über möglich ist, empfiehlt der NABU sie vor allem in der kalten Jahreszeit. „Im Winter kommen mehr Vögel zur Futterstelle und das Futter verdirbt wegen der niedrigen Temperaturen weniger schnell.

LESEN SIE AUCH:   Welche Rolle spielt die Psyche bei Krebs?

Wann füttert man Vögel im Winter?

Typischerweise füttert man im Winter von November bis Ende Februar. Bei Frost oder Schnee werden besonders viele Vögel das Angebot annehmen.

Was empfiehlt der NABU für die Vogelfütterung?

Obwohl die Vogelfütterung im Grundsatz das ganze Jahr über möglich ist, empfiehlt der NABU sie vor allem in der kalten Jahreszeit. „Im Winter kommen mehr Vögel zur Futterstelle und das Futter verdirbt wegen der niedrigen Temperaturen weniger schnell. Aus dem gleichen Grund ist auch die Gefahr kleiner, dass sich Krankheiten ausbreiten“, sagt Huber.

Wann füttert man Vögel mit Salmonellen?

So wird eine Übertragung von Salmonellen auf die Tiere verhindert. Typischerweise füttert man im Winter von November bis Ende Februar. Bei Frost oder Schnee werden besonders viele Vögel das Angebot annehmen. Bei Fütterung oder Anbieten von Trink- und Badewasser im Sommer besteht die Gefahr der Infektion der Vögel mit…