Warum sind Müsli und Pellets verbreitet?
Ganz einfach: Weil man damit die Realität abbildet. In Deutschland sind Müsli und Pellets die am weitesten verbreiteten Futtermittel in der Pferdehaltung. Dies nicht zu beachten, würde an der gängigen Praxis vorbeigehen. Pellets sind in vielen Pensionsställen und großen Betrieben für Pferde verbreitet.
Was ist notwendig für die Herstellung von Pellets?
Für die Herstellung von Pellets sind Press- und Walzvorgänge zwingend notwendig. Das getreidehaltige Futter kann man ohne Feuchtigkeit als Gleitmittel nur unter deutlich höherer Hitzeentwicklung pressen. Zusätze wie Öl, Melasse oder Trester sind daher notwendige Komponenten, um das Futter überhaupt verarbeiten zu können.
Warum werden die Pellets aus den USA importiert?
Zudem werden die Pellets zum Teil aus den USA nach Europa importiert – die CO2-Emissionen für den Transport kommen also noch oben drauf. Und dann stellt sich auch noch die Frage: Sorgt der Pellet-Boom auch für ökologische Schäden dort, wo das Holz herkommt? Das ist vor allem der Südosten der USA.
Wie wichtig ist Pellet für Großabnehmer?
Interessant ist, dass in der Vermarktung von Pellets keine Argumente pro Pferd vorgebracht werden. Das Schlüsselwort ist regelmäßig, wie „praxisgerecht“ das Futter sei. Das optimale Produkt für Großabnehmer soll schließlich lager- und transportfähig sowie wenig anfällig für Verunreinigung sein.
https://www.youtube.com/watch?v=E6XF8Ngb454
Was sind die Abmessungen für den pelletbunker?
Für den Pelletbunker müssen Sie nun die Abmessungen berechnen. Wird von einer Raumhöhe von 2 Metern ausgegangen, so muss die Grundfläche 4,5 m² betragen. Für das Raumvolumen gilt folgende Formel, aus welcher sich für das betrachtete Beispiel der Wert 4,5 ergibt: Volumen = Grundfläche * Höhe.
Ist der Lagerraum mit Pellets befüllbar?
Als Faustformelt gilt, dass zwei Drittel des Lagerraumes mit Pellets befüllbar sind: 2/3 * 9 m³ = 6 m³ Im Anschluss berechnen wir die Benötigte Menge an Pellets in Kilogramm: 6 m³ * 650 kg/m³ = 3.900 Kilogramm
Welche Futterpflanzen sind in der Pferdefütterung wichtig?
Luzerne, oder auch Alfalfa genannt, ist eine der ältesten Futterpflanzen in der Pferdefütterung. Sie ist sehr nährstoffreich und hat eine Vielzahl positiver Eigenschaften, welche die Gesundheit deines Pferdes unterstützen können.
Wie verändert sich die Verdauung beim pferdepferd?
Die Verdauung hat sich beim modernen Sportpferd im Vergleich zum Wildpferd nicht viel verändert. Dafür die Haltung und sportlichen Ansprüche an das Pferd umso mehr. Ich möchte die Hintergründe erläutern, warum sich Pellets und Müsli als Pferdefutter durchgesetzt haben. 1.1 Getreidefrei füttern? 2.3.2.1 Wie sieht es mit dem Futterwert aus?
Was hat Getreide in der Pferdefütterung zu tun?
Getreide hat insbesondere bei Freizeitreitern keinen besonders guten Ruf in der Pferdefütterung. Die Industrie reagiert mit immer mehr getreidefreien Sorten, um diesen Bedarf zu befriedigen. Das ist auch grundsätzlich für ein Pferd im Erhaltungsbedarf richtig gedacht.