Menü Schließen

Warum legen Huhner Bunte Eier?

Warum legen Hühner Bunte Eier?

Dabei hat die Farbe des Eis nichts mit der Farbe des Huhns zu tun. Es gibt z.B. weiße Hühner, die braune Eier legen und braune Hühner, die weiße Eier legen. Die Ei-Farbe ist genetisch vorbestimmt. Es gilt die Faustregel, dass Hühner mit weißen Ohrscheiben, weiße Eier und Tiere mit roten Ohrscheiben braune Eier legen.

Welche Rasse legt bunte Eier?

Hühnerrassen, die bunte Eier legen

  • Maran-Hühner. Marans legen wunderschöne schokobraune bis tiefrote, riesige Eier.
  • Grünleger / Araucana-Hühner.
  • Ayam Cemani: das schwarze Huhn.
  • Das Schwedische Blumenhuhn.
  • Vorwerkhuhn.

Welche Farben gibt es in Hühner Eierfarbe?

Hühner Eierfarbe gibt es unter anderem in Braun, Weiß und Grün. Die Größe variiert dabei zwischen klein, mittel und groß. Wissenswertes: Insgesamt sind braune Eier laut Statistik mit einem Verhältnis von 60:40 beliebter als Erzeugnisse mit weißer Eierfarbe.

Welche Farbe haben die Hühnerrasse?

Grundsätzlich entscheiden die Gene der Hühner ob die Eierschale braun, cremefarbig, weiß oder grün sein wird. Jede Hühnerrasse legt Eier immer in einer bestimmten Farbe. Anhand der Ohren lässt sich bereits im Vorfeld bestimmen, welche Farbe das Ei später haben wird.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die haufigsten Probleme beim Migrationsprozess?

Warum haben Eier unterschiedliche Farben?

Die letzte Theorie, welche ebenfalls sehr verbreitet ist, ist ganz einfach: Die Farbe der Eier entsteht zufällig und es gibt keinen besonderen Grund, warum manche Eier braun und manche Eier weiß sind. Dieses würde allerdings nicht die grünen oder schwarzen Eier erklären. Die Antwort auf die Frage: Warum haben Eier unterschiedliche Farben?

Welche Farbvarianten gibt es bei Hühnereiern?

Im wesentlich gib es bei den Eiern drei grundlegende Färbungen: weiß, braun und grün bzw. grün-blau. Neben den drei Grundfärbungen existieren aber noch andere Farbvarianten, so das es folgende Farbvariationen bei Hühnereier gibt: