Menü Schließen

Was tun gegen Schwarzkopfkrankheit bei Puten?

Was tun gegen Schwarzkopfkrankheit bei Puten?

Behandlung der Schwarzkopfkrankheit. Vögel, die zur Lebensmittelgewinnung gehalten werden, dürfen in Deutschland keine Medikamente gegen die Schwarzkopfkrankheit erhalten. Die vorhandenen Medikamente sind seit Jahren nicht mehr zugelassen. Nur die Behandlung von Heimvögeln ist möglich.

Was ist eine Schwarzkopfkrankheit?

Bei der Schwarzkopfkrankheit (Histomonose, Typhlohepatitis oder Blackhead) handelt es sich um eine ansteckende Leber-Blinddarmentzündung, die zu erheblichem Tierleid und wirtschaftlichen Verlusten führt.

Was sind Histomaden?

Die Krankheit heißt auch Blinddarm-Leber-Entzündung und wird hervorgerufen durch Histomonaden, das sind einzellige Darmparasiten. Sie kommen allerdings auch im Darm gesunder Hühner vor und lösen diese Erkrankung nur aus, wenn noch andere Faktoren dazukommen, die die Abwehr des Huhnes schwächen.

Wie kann man die Hühner behandeln?

Um die Krankheiten zu behandeln, kann man die Hühner dem Tierarzt vorstellen oder alternativ durch biologischen Landbau und Eigeninitiative behandeln. Wenn es die Krankheit erforderlich macht, sollte man einen Tierheilpraktiker oder einen Tierarzt für naturkundliche Heilmethoden und Homöopathie befragen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Angaben mussen die Anwaltsrechnungen enthalten?

Was sind schwere Hühnerkrankheiten?

Schwere Hühnerkrankheiten wie die Newcastle-Krankheit, Geflügelpest und Pocken treten nur in extrem seltenen Fällen auf. Viel häufiger sind es harmlosere Krankeiten wie Durchfall und Hühnerschnupfen, welche man mit einfachen Mitteln schnell wieder heilen kann..

Wie ist die Erkrankung der Pfoten bei Hühnern verbunden?

Häufig ist die Erkrankung der Pfoten bei Hühnern mit einer Knemidocoptose verbunden. In den Leuten wird diese Hühnerkrankheit Krätze oder kalkhaltiger Fuß genannt. Sie können das Huhn im Anfangsstadium heilen.

Wie können Pocken behandelt werden?

Pocken müssen immer durch einen Arzt untersucht und behandelt werden. Sollte es bei dieser Krankheit nicht zu einer Behandlung kommen, so kann der Betroffene im schlimmsten Fall durch die Pocken versterben. In den meisten Fällen verstärken sich die Beschwerden mit der Zeit und es kommt nicht zu einer Selbstheilung.