Menü Schließen

Was tun wenn Nymphensittiche sich nicht vertragen?

Was tun wenn Nymphensittiche sich nicht vertragen?

Kolbenhirse als „Anreiz“ in die Voliere zu hängen, kann da helfen (muss aber nicht). Viel Ruhe, Zeit und immer wieder Geduld sind in jeder Situation das A und O im Umgang mit den Nymphies.

Was machen Nymphensittiche?

Nymphensittiche sind gerne in der Nähe ihres Menschen, z. B. turnen sie gerne auf der Schulter herum, sitzen auf der Hand, kuscheln sich an, spielen mit den Haaren, geben ein „Küsschen“ mit ihrer Nase oder knabbern sanft am Ohr. Wenn sie Vertrauen haben, lassen sie sich auch gerne mal etwas am Hinterkopf kraulen.

Warum stehen Nymphensittiche auf einem Bein?

Häufig ist zu beobachten, dass der Nymphensittich ein Bein einzieht, sich aufplustert und mit seinem Schnabel knirscht. Dies ist kein Grund zur Sorge, denn jeder Nymphensittich, der sich wohl fühlt und müde ist, zeigt dieses Verhalten. Dies macht er um sich abzukühlen, denn Nymphensittiche können nicht schwitzen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Batteriespeicher gibt es?

Wie laut ist ein Nymphensittich?

Nymphensittiche können schon ordentlich singen und Gas geben und das ist auch sehr unterschiedlich. Es gibt Tage das sind sie sehr ruhig und chillen viel und dann gibt es Tage da sind sie nur am quatschen und pfeifen. In Zeiten der Brutigkeit kann sich das ganze dann auch schon mal steigern.

Wie geht es mit dem Nymphensittich?

Haube senkrecht und leicht nach hinten ausgerichtet: Dem Nymphensittich geht es gut, er ist in gelassener, ausgeglichener Stimmung. Ist dabei das Backengefieder etwas geplustert, döst der Vogel oder bereitet sich auf ein Nickerchen vor; ist das Backengefieder glatt und das Krönchen steil aufrecht, ist der Vogel wach und interessiert.

Kann man sich mit der Zucht von Nymphensittichen beschäftigen?

Möchten Sie sich mit der Zucht von Nymphensittichen beschäftigen, empfiehlt sich eine Außenvoliere, die im Winter beheizt sein muß. Oder Sie holen die Tiere zum Überwintern ins Haus. Die Zucht an sich in unkompliziert. Wie alt werden Nymphensittiche?

LESEN SIE AUCH:   Wann weiss man ob Kind rechts oder Linkshander ist?

Wie lange dauert die Lebenserwartung eines Nymphensittichs?

Die Lebenserwartung eines Nymphensittich liegt bei einem Alter zwischen 15 – 20 Jahre. Es gibt sogar ein paar Ausnahmen, die noch etwas älter wurden. Schafft man sich einen Nymphensittich an, so muss man sich bewusst sein, dass man dem Tier gegenüber eine dauerhafte Verantwortung eingeht.