Menü Schließen

Wie wird der Wellensittich erwachsen?

Wie wird der Wellensittich erwachsen?

Adulter Vogel: Als erwachsen gilt ein Wellensittich etwa ab dem sechsten Lebensmonat. In diesem Alter ist der Wellensittich geschlechtsreif. Der helle Irisring ist nun deutlich zu erkennen. Bei Farbschlägen mit Wellenzeichnung sind die Muster und die Kehltupfen deutlich abgegrenzt, der Stirnbereich des Vogels ist nun aber einfarbig.

Kann man das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmen?

Das Bestimmen des Geschlechts eines Wellensittichs ist nicht so einfach. Denn das bunte Gefieder besitzen sowohl Männchen als auch Weibchen. Einzig die so genannte Wachshaut lässt Rückschlüsse auf das Geschlecht des Vogels zu. So ist die Wachshaut der Henne in der Regel braun, während die des Hahns blau ist.

Was sind die Fakten zur Herkunft der Wellensittiche?

Tipps und Fakten zur Herkunft und Zucht der Wellensittiche erfahren Sie hier. In ihrem natürlichen Lebensraum leben Wellensittiche in riesigen Schwärmen mit bis zu 2.000 Tieren zusammen. Kein Wunder, dass die sozialen Tiere ungerne alleine sind. Wer sich einen Welli anschaffen möchte, muss also mindestens zwei Tiere einplanen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Speisen enthalten rohe Eier?

Wie groß ist die Wachshaut der Wellensittiche?

Je nach Züchtung kann die Wachshaut der Männchen auch violett bis rosa schimmern. Beide Geschlechter werden rund 18cm groß (Kopf-Schwanz-Länge) und wiegen zwischen 25 und 40g. Wellensittiche sind als Haustiere überaus beliebt. Sie sehen schön aus, sind lebhaft und „redselig“.

Wie unterscheidet man Wellensittiche?

Wellensittiche unterscheidet man nicht nur anhand verschiedener Farbschläge, sondern auch anhand unterschiedlicher Zuchtformen. Es gibt Standards und Hansi-Bubis und manchmal wird noch in Halbstandards unterschieden. Schauwellensittiche sind Standards, sie werden nur extra für Ausstellungen gezüchtet und getrimmt.

Wie wechselt der Wellensittich die Pubertät ein?

Im Verlauf mehrerer Monate wechselt der Wellensittich das komplette Gefieder und sieht anschließend aus wie ein erwachsener Vogel. Gleichzeitig setzt wie beim Menschen die Pubertät ein, an deren Ende – um das erste Lebenshalbjahr herum – die Geschlechtsreife steht.

Was sind Wellensittich Zuchtformen?

Wellensittich Zuchtformen (Standards, Halbstandards, Hansi-Bubis) Wellensittiche unterscheidet man nicht nur anhand verschiedener Farbschläge, sondern auch anhand unterschiedlicher Zuchtformen. Es gibt Standards und Hansi-Bubis und manchmal wird noch in Halbstandards unterschieden. Schauwellensittiche sind Standards,…

LESEN SIE AUCH:   Ist die Nase deiner Katze verstopft?

Was sind die Wellensittiche in der Gesangsstunde?

Wenn weitere Wellensittiche in die Gesangsstunde einstimmen, wird die Lautstärke deutlich höher und es werden meistens nur die Standardlaute verwendet. Oft hört es sich dann so an, als wenn sie sich gegenseitig zu überstimmen versuchen. Der Gesang kann abrupt verstummen, wenn etwas anderes ihre Aufmerksamkeit erfordert.

Wie lange dauert die Wellensittich-Lebenserwartung?

Selbst bei bester Haltung kann die Wellensittich-Lebenserwartung auf unter zehn Jahre verkürzt sein. Zufällige Gendefekte, verstärkte Krankheitsanfälligkeiten wegen Inzucht oder zu viele Bruten der Elterntiere können die Konstitution der Tiere unbemerkt schädigen.

Was ist das wichtigste Kennzeichen für einen Wellensittich?

Das wichtigste Kennzeichen für einen jungen Wellensittich ist die helle Nasenwachshaut. Bei erwachsenen Wellensittichen ist sie meistens intensiv Blau und beim Weibchen Braun. Junge Wellensittiche haben eine rosafarbene oder weißlichblaue Nasenhaut.

Wie wichtig ist die Hygiene bei der wellensittichhaltung?

Die Hygiene bei der Wellensittichhaltung ist daher wichtig zu nehmen. Genauso wie die Wohnung gereinigt wird, muss der Halter den Käfig regelmäßig und gründlich reinigen und ggf. desinfizieren. Das dient zum Entfernen von Verschmutzungen, Abtöten von Keimen, Bakterien und Mikroorganismen.

Wie ist die artgerechte Haltung von Wellensittichen geregelt?

Die artgerechte Haltung von Wellensittichen und anderen Haustieren ist in Deutschland gesetzlich, durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, geregelt und kann bei Widerhandlungen rechtliche Folgen mit sich führen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Meldepflicht im Gesundheitswesen?

Wie ist eine grobe Einschätzung des Wellensittich-Alters möglich?

Eine grobe Einschätzung des Wellensittich-Alters ohne Sichtung des Rings ist anhand einiger optischer Merkmale möglich. Jungtier: Die typische Wellenzeichnung zieht sich von der Nasenwurzel aus über die Stirn und den gesamten Kopf, wirkt aber noch etwas verwaschen – vorausgesetzt, es handelt sich um einen Farbschlag mit gemustertem Kopfgefieder.

Wie halten sie ihren Wellensittich in der Wohnung?

Wenn Sie Ihren Wellensittich in der Wohnung halten, ist eine abwechslungsreiche Ernährung besonders wichtig. Wenn Sie die Tiere ausschließlich mit fertigen Körnermischungen füttern, drohen die Tiere zu verfetten.

Was sind die heute gängigsten Wellensittiche?

Die heute gängigsten Wellensittiche, die mit hellblauen und gelblichen Federn, wurden schon 1872 beziehungsweise 1878 gezüchtet. Bereits wenige Jahre nach dem australischen Exportverbot galt der Bestand der Vögel als gesichert.

Wie unterscheiden sich die Geschlechter der Wellensittiche?

Die Geschlechter lassen sich vor allem anhand der Farbe der Wachshaut unterscheiden, die bei der Wildform bei den Männchen blau und bei den Weibchen braun ist. Wellensittiche besitzen eine leuchtend grüne Grundfärbung, die von einer schwarzen Querbänderung, den namensgebenden Wellen, überlagert wird. Die Bänderung beginnt am Vorkopf.