Menü Schließen

Was tun wenn ein Huhn blutet?

Was tun wenn ein Huhn blutet?

Bei solch frischen, blutenden Wunden ist es indiziert die Wunde zu verschließen. Hat man die Möglichkeit, mit dem Tier zu einem Tierarzt zu fahren, ist das die beste Möglichkeit.

Was tun gegen Kalkbeine bei Hühnern?

Behandlung von Kalkbeinen mit Ballistol Animal Weichen Sie, wenn es die Tiere mitmachen, die verkrusteten Schuppen zunächst mit warmem Wasser auf. Bereits dazu können Sie Ballistol Animal ins Wasser geben. Ballistol Animal emulgiert problemlos im Wasser und fördert das Aufweichen der Hauschuppen.

Wie kann ich Wunden beim Huhn behandeln?

Die Wunde sollte nicht mehr nässen oder bluten, sondern bereits eine dünne Kruste haben. Kleinere Schürfwunden kannst Du direkt mit der Salbe behandeln. Größere, tiefere Wunden, die vielleicht auch noch schmutzig sind, mußt Du zuerst säubern und trocken werden lassen, bevor Du mit Salbe arbeitest. Wunden beim Huhn behandeln

Welche Gefahr hat das Huhn für die Wunde?

Das Huhn selbst wird an der Wunde herum picken und auch andere Hühner werden dies tun. Aber die größere Gefahr ist der Hahn. Er wird die Henne immer wieder Treten wollen und verunreinigt und vergrößert so die Wunde. Dies wird dann für das Huhn eine Gefahr. Deshalb unbedingt die Wunde behandeln.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist das Ozonloch ein Problem?

Kann man sein Huhn nicht selbst behandeln?

Wer sein Huhn aber nicht selbst behandeln kann, sollte unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. So eine Verletzung wird sonst kein schönes Ende für das Huhn haben! If playback doesn’t begin shortly, try restarting your device.

Was ist bei Hühnern beeindruckt?

Was mich bei Hühnern aber beeindruckt ist, wie zäh sie bei Haut-Verletzungen wie Bissen, Schnitten und generell wunder, blutiger Haut sind. Und Hautverletzungen passieren schnell: Angriff durch einen Raubvogel, einen Hund (oder auch eine Katze!), ein aggressiver Hahn oder das rabiate Durchsetzen der Hackordnung.