Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann fällt ein krankes Huhn auf?
- 2 Was ist eine Aufregung für das Huhn?
- 3 Wie können Fremdkeime in das Huhn gelangen?
- 4 Wie geht es mit der Anatomie eines Huhns?
- 5 Was geschieht bei einem infizierten Huhn?
- 6 Was kann ich tun wenn ein Huhn verliert Federn?
- 7 Wie Quietschen Hühner mit Schnupfen auf?
- 8 Hat sich dennoch ein Schnupfen in den Hühnerstall verirrt?
- 9 Was sollte ich tun bei geschwächten Hühnern?
- 10 Wie beobachte ich ein Huhn beim Laufen?
- 11 Was verursacht eine Erkältung bei Hühnern?
- 12 Wie kann man Hühnerkrankheiten erkennen?
- 13 Was ist die Liste der Feinde unserer Hühner?
- 14 Was sind die Fressfeinde der Hühner?
- 15 Warum werden Hühner nicht geholfen?
- 16 Kann ich das Huhn nicht abgewöhnen?
- 17 Was haben die Hühner nachts?
- 18 Was ist die Farbe eines weiblichen Huhns?
- 19 Ist die Krankheit tödlich für ihre Hühner?
- 20 Hat das andere Hühnchen Schnupfen gehabt?
- 21 Wie kann man den Durchfall beim Huhn behandeln?
- 22 Wie habe ich das Huhn auf den Schoß genommen?
- 23 Wie wird das Huhn von unten gedreht?
- 24 Wie drückt der Lebensmonat der Hühner aus?
- 25 Kann ein krankes Huhn zur Zucht verwendet werden?
- 26 Was ist der Hühnerschnupfen?
- 27 Warum hat jemand einen roten Hahn auf dem Dach?
- 28 Welche Hühnerschnupfen lassen sich erkennen?
- 29 Wie wird das Huhn auf den Rücken gedreht?
- 30 Was ist bei Hühnern beeindruckt?
Wann fällt ein krankes Huhn auf?
Hier fällt ein krankes Huhn häufig erst dann auf, wenn es bereits stark geschwächt ist. Das erste Anzeichen für eine sich ausbreitende Krankheit, sei sie bakterieller Natur, von Parasiten oder durch einen Virus hervorgerufen, ist die Veränderung im Verhalten des Huhns.
Was ist eine Aufregung für das Huhn?
Es bedeutet Aufregung, was sich auch in seiner scharfen, abgehackten Tonart wiederspiegelt. Ist das Huhn verängstigt, stößt es kurze und gleichartige Laute wie „gack-ack-ack ackack-ack“ aus. Rhythmischer wird das Gackern, wenn die Gefahr vorüber ist.
Was bedeutet der Durchfall beim Huhn?
Wie bei uns Menschen, bedeutet auch beim Huhn der Durchfall, dass der Stuhl stark verflüssigt und sehr wässrig ist. Außerdem koten die Hühner deutlich öfter als normalerweise. Beim Durchfall verfärbt sich der Kot der Hennen meist gelblich und er kann schaumig erscheinen. Es gibt jedoch auch Durchfälle, bei denen der Kot beinahe durchsichtig ist.
Ist das Huhn krank oder kränklich?
Brüten sollte ein krankes oder kränklich wirkendes Huhn auf keinen Fall. Infektionen können von der Henne auf das Ei übertragen werden. Auch bei jungen Küken muss die kranke Henne separiert werden, um die Küken vor einer Ansteckung durch Bakterien oder Viren hervorgerufenen Krankheiten zu schützen.
Wie können Fremdkeime in das Huhn gelangen?
Fremdkeime können auch durch den Tretakt in das Innere des Huhns gelangen. Die Legedarmentzündung zeigt sich im Nachlassen der Legetätigkeit oder an verschmutzten, blutigen Eiern. Auch kann der Kloakenbereich auffällige Verkrustungen aus Kot und Blut aufweisen, die einen Hinweis auf Legeprobleme geben.
Wie geht es mit der Anatomie eines Huhns?
Wenn Du mit der Anatomie eines Huhns vertraut bist, eine ruhige Hand hast und/oder einen Helfer der den Schlauch führt, kann das gut gelingen. Wenn nicht, geht mehr schief als es hilft – im Schlimmsten Fall kann Dein Huhn ersticken. Die Flüssigkeit darf nicht in die Lunge geraten!
https://www.youtube.com/watch?v=nYJT6RhIDEA
Ist ein Huhn gar keine Eier mehr?
Legt ein Huhn gar keine Eier mehr, kann es sein, dass sich ein „querliegendes Ei“ oder ein erschlaffter oder erlahmter Eileiter dahinter verbirgt. Während des langen Prozesses der Eiproduktion kann es immer wieder zu Stockungen oder Querlagen eines Eis kommen.
Kann ein Huhn wieder gesund werden?
Tetracycline. Wenn ein Huhn infiziert wurde, kann es nicht wieder gesund werden. Die Geflügelpocken werden durch einen Virus hervorgerufen und durch Insektenbisse, über die Luft oder durch Hautverletzungen übertragen. Die Krankheit ist gewöhnlich nicht tödlich, für Ihre Hühner aber schmerzhaft.
Was geschieht bei einem infizierten Huhn?
Diese Krankheit wird durch mikroskopisch kleine Parasiten verursacht, die sich in den Därmen festsetzen. Die Darmwand wird geschädigt, was bei einem infizierten Huhn sehr starke Schmerzen verursacht. Wenn es nicht behandelt wird, kann dies tödlich enden, da es die Fähigkeit zu verdauen beeinflusst.
Was kann ich tun wenn ein Huhn verliert Federn?
Am besten ist es, wenn ein Huhn sehr schnell viele Federn verliert und ebenso schnell wieder ersetzt. Insgesamt ist die Mauser eine schwere Beeinträchtigung: Kamm und Kehllappen schrumpfen und verblassen ebenfalls. Es kann auch sein das Eure Hühner etwas kränklich aussehen. Zum Aufbau des neuen Gefieders sind viel Energie und Eiweiß nötig.
Was ist eine Hühner Laute?
Es handelt sich dabei um einen grellen Schrei, der – je nach Gefahrenpotenzial – lauter oder weniger Laut sein kann. Es gibt viele weitere Situationen, in denen Hühner Laute ausstoßen, die wir nicht klar benennen können.
Wie fühlen sich unsere Hühner an einem Schnupfen?
Bei einem Schnupfen fühlen sich unsere Hühner ganz ähnlich. Auch sie müssen sich mit einer verstopften Nase herumschlagen und fühlen sich, wie durch den Fleischwolf gedreht. Häufig kommen dann noch weitere Probleme der oberen Atemwege dazu und auch Fieber macht vor Geflügel nicht Halt.
Wie Quietschen Hühner mit Schnupfen auf?
So quietschen einige Hühner mit Schnupfen plötzlich während des Fressens regelrecht auf und sperren den Schnabel weit auf, nur, um sich anschließend kurz zu schütteln und weiter zu fressen. Ein Würgen und häufiges Kopfschütteln bei gesenktem Kopf kann ebenfalls auf einen Schnupfen hindeuten.
Hat sich dennoch ein Schnupfen in den Hühnerstall verirrt?
Hat sich dennoch einmal ein Schnupfen in den Hühnerstall verirrt, so kann man mit Hausmitteln oder einer naturheilkundlichen Therapie vieles ausrichten und die Hühner schnell wieder auf die Beine bekommen. Je nach Intensität des Schnupfens können neben einer Fütterung mit Atemwegskräutern auch Inhalationen mit Ätherischen Ölen in Frage kommen.
Was drückt das Huhn mit den Flügeln aus?
Auch eine ganz gegensätzliche Stimmung drückt das Huhn mit den Flügeln, nämlich mit einer Art Schwenken oder Wedeln, aus. Es wird vor ranghöheren Tieren gezeigt, dessen Anblick sie stark beeindruckt.
Welche Nahrung verabreichen wir unseren Hühnern?
Eine gute , abwechslungsreiche und ausgewogene Nahrung sorgt meist auch für einen sehr schönen Kamm und fitte Hühner. Wir verabreichen unseren Hühnern verschiedene Menüs oder aber auch ein paar Vitamine. Diese sind sehr viel schneller verabreicht, als Menüs erstellt.
Was sollte ich tun bei geschwächten Hühnern?
Vor allem bei geschwächten, alten oder jungen Hühnern ist das Ansteckungsrisiko hoch – kranke Hühner also immer von der Gruppe trennen. Brüten sollte ein krankes oder kränklich wirkendes Huhn auf keinen Fall. Infektionen können von der Henne auf das Ei übertragen werden.
Wie beobachte ich ein Huhn beim Laufen?
Beobachten wir ein Huhn beim Laufen, stellen wir auch hier ungewöhnliche Kopfbewegungen fest. Es wirkt ein wenig belustigend, wie der Kopf des Huhnes beim ersten Schritt quasi an Ort und stelle bleibt, nur um beim zweiten Schritt dann schlagartig nach vorne zu schnellen. Die Antworten liegen im Aufbau der Augen und in den Fähigkeiten des Gehirns.
Wie groß ist das Auge des Huhnes?
Das Auge des Huhnes ist im Verhältnis zu seinem Kopf sehr groß. Zusätzlich, durch die Anordnung der Pupillen, ist es dem Huhn möglich seine Umgebung über ein 340 Grad großes Gesichtsfeld war zu nehmen. Wirklich erstaunlich.
Wie erkennt man die Läufe eines Huhns an?
Sieht man sich die Läufe eines Huhns einmal genauer an, so entdeckt man schnell den gelenkigen Übergang vom befiederten Oberschenkel zum schuppigen (Unterschenkel-) Teil des Hühnerbeins.
Was verursacht eine Erkältung bei Hühnern?
Während eine Erkältung fast immer von Viren ausgelöst wird, wird ein Schnupfen bei Hühnern durch Bakterien verursacht. Ursache für den Krankheitsausbruch kann jedoch eine vorherige Erkältung sein. Hühner erkranken an Schnupfen bei ungünstigem Stallklima.
Wie kann man Hühnerkrankheiten erkennen?
Um Hühnerkrankheiten unter seinen Hühnern erkennen zu können, muss man die Hühner gut beobachten. Hühnerkrankheiten sind oft daran erkennbar, dass die Hühner sich aufplustern, nicht fressen wollen, sich abseits halten und dass andere Hühner nach ihnen picken.
Wie kann man Viren auf die Hühner übertragen?
Die Viren werden von Vogelmilben und Flöhen, aber auch durch belastete Federn, Futtermittel und Alltagsgegenstände auf die Hühner übertragen. Jungtiere bis zu 13. Woche sind besonders oft betroffen. Wenn der Virus nicht schnell erkannt und behandelt wird, kann er sich auf den ganzen Bestand übertragen.
Was ist das Gelenk von Hühner und Menschenbein?
Dieses Gelenk wird übrigens als Hacke bezeichnet, was bei einem anatomischen Vergleich von Hühner- und Menschenbein durchaus der menschlichen Ferse entspricht und nicht etwa das Knie darstellt. Das sitzt wesentlich weiter oben, am Ende des Oberschenkelknochens, vom Gefieder verdeckt.
Was ist die Liste der Feinde unserer Hühner?
Die Liste der Feinde unserer Hühner ist dabei recht lang und reicht vom „Raubtier“ Mensch bis hin zum streunenden Hund, der sich den ein oder anderen Sonntagsbraten abholt oder aber die sonst so liebe Katze, die mit Wonne das ein oder andere Küken zu Tode spielt.
Was sind die Fressfeinde der Hühner?
Fressfeinde der Hühner. Am häufigsten sind es jedoch Fuchs und Marder, die den gefiederten Zweibeinern zusetzen. Auch die Herren der Lüfte verschmähen einen Leckerbissen nicht, sorgen aber längst nicht für so hohe Verluste bei der Hühnerhaltung, wie die vierbeinigen Räuber.
Kann man befallene Hühner sofort trennen?
Befallene Hühner muss man sofort vom Bestand trennen. Eine sichere Diagnose ist nur über den Erregernachweis möglich. Die infizierten Hühner sollten entfernt werden und der gesamte Stall desinfiziert werden. Dazu eignen sich alle gängigen, fettlöslichen Desinfektionsmittel. Eine sichere Diagnose ist nur über den Erregernachweis möglich.
Wer bringt das Huhn zu einem Tierarzt?
Entweder man bringt das Huhn zu einem Tierarzt, der versucht, das Ei manuell zu entfernen oder der Henne Oxytocin verabreicht, oder man erlöst den Vogel. Unser Tipp: Es gibt immer wieder Hühnerhalter, die dazu raten, das im Legetrakt festsitzende Ei zu zerstören und somit den Druck zu nehmen.
Warum werden Hühner nicht geholfen?
Hühner, denen nicht geholfen wird, fallen oft in einen Schockzustand und sterben. Durch das starke Pressen kommt es häufig zu einem Kloaken- beziehungsweise Legedarmvorfall, dem sogenannten Prolaps. Man erkennt den Prolaps an dem Heraustreten der ansonsten im Körper liegenden Teile durch die Kloakenöffnung.
Kann ich das Huhn nicht abgewöhnen?
Sie werden es dem Huhn also nicht abgewöhnen können. Dieses Verhalten hängt jedoch von einigen Faktoren ab, die Sie unter Umständen beeinflussen können. Das Glucken ist ein ganz normaler Vorgang beim Huhn.
Kann ich das Huhn in eine dunkle Kiste stecken?
Das Huhn einfach in eine dunkle Kiste zu stecken, ist keine Lösung. Sie können jedoch versuchen, es für zwei Tage im Stall zu separieren. Dazu machen Sie ihm eine ausreichend große Box und setzen es dort hinein. Versorgen Sie es gut mit Futter und Wasser, aber geben Sie kein Nistmaterial in die Box.
Kann ein Hühner nicht auf die leichte Schulter genommen werden?
Auch, wenn ein Hühnerschnupfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, so muss man sich dennoch keine Panik machen. Wie auch beim Menschen kann ein Tier mal erkranken und wird in vielen Fällen auch ganz von alleine wieder gesund.
Was haben die Hühner nachts?
Die Hühner haben tagsüber immer Freilauf, nachts Hühnerhaus. Allerdings hat sie Durchfall. Ich habe sie separat in einem kleinen Stall nachts, den ich tagsüber öffne und mit einem Gitter schliesse, so dass sie rausschauen kann.
Was ist die Farbe eines weiblichen Huhns?
Derjenige eines Hahns wird jedoch auch heller und nimmt normalerweise einen rötlichen Farbton an. Die Kehllappen eines weiblichen Huhns bleiben gelb, weiß oder grau. Achte, ob das Tier Eier legt, wenn du erwachsene Hühner untersuchst. Wenn dein Huhn ein Ei legt, dann ist es eindeutig ein erwachsenes Huhn (weiblich).
Was sind die Symptome für ein krankes Huhn?
Es gibt ein paar Symptome, anhand derer selbst Laien ein krankes Huhn erkennen leicht können. Die folgende Liste stellt keine zeitliche Abfolge dar, und die einzelnen Symptome für sich alleine müssen nicht unbedingt auf eine Krankheit hindeuten. Der normalerweise rote Kamm ist weniger rot, farblos, oder gar bläulich.
Warum wird ein krankes Huhn ausgestoßen?
Ein offensichtlich krankes Huhn wird von der Hühnerherde ausgestoßen. Wenn es die Aufmerksamkeit eines Räubers auf sich ziehen würde, wäre die gesamte Gruppe in Gefahr. Dieses angeborene Verhalten zeigt sich noch heutzutage bei dem in Menschenobhut gehaltenen Haushuhn.
Ist die Krankheit tödlich für ihre Hühner?
Die Krankheit ist gewöhnlich nicht tödlich, für Ihre Hühner aber schmerzhaft. Es gibt eine „nasse“ und eine „trockene“ Art der Krankheit, wobei letzteres verbreiteter ist. Vögel, die an der „nassen“ Krankheitsart leiden, ersticken und sterben. Die Geflügelpocken können leicht diagnostiziert werden, wobei es keine Behandlungsmöglichkeit gibt.
Hat das andere Hühnchen Schnupfen gehabt?
Liebe Manja2015 da das andere Hühnchen ja schon Schnupfen hatte, wird die kleine vermutlich auch so was in diese Richtung haben. Wenn ein Huhn nicht mehr frisst, ist er meistens sehr ernst. Was deine Henne hat können wir alle nur vermuten.
Welche Gefahr hat das Huhn für die Wunde?
Das Huhn selbst wird an der Wunde herum picken und auch andere Hühner werden dies tun. Aber die größere Gefahr ist der Hahn. Er wird die Henne immer wieder Treten wollen und verunreinigt und vergrößert so die Wunde. Dies wird dann für das Huhn eine Gefahr. Deshalb unbedingt die Wunde behandeln.
Wie sollte ich ein krankes Huhn trennen?
Ein krankes Huhn sollte man immer sofort von den anderen Hühnern trennen. Wenn Sie sich nicht klar darüber sind, was dem Huhn fehlt, sollten Sie sofort einen Tierarzt zurate ziehen. Bei Hühnern können verschiedene Hühnerkrankheiten mit unterschiedlichen Ursachen auftreten.
Wie kann man den Durchfall beim Huhn behandeln?
Die 4 wirksamsten Methoden: Durchfall beim Huhn behandeln 1 Methode 1: Aktiv-Kohletabletten. Zusätzlich kann man den Durchfall durch die Gabe von Kohle (Kohletabletten aus der Apotheke, Holzkohle zum Grillen) eindämmen. 2 Methode 2: Buttermilch, Kräuter und Äpfel. 3 Methode 3: Moro`sche Möhrensuppe.
Wie habe ich das Huhn auf den Schoß genommen?
Sprich das Huhn auf den Schoß genommen ( Rückenlage ) und dann das verletzte Bein langsam durchbewegt. Gestreckt, wieder langsam an deren Körper gedrückt. Dies immer wieder ein paar Minuten lang. Danach wieder zurück auf den Liegeplatz.
Wie dreht sich die auserwählte Person um und ruft auf das Huhn?
Die auserwählte Person dreht sich um und ruft: „WOOOO…IST…MEIN…HUHN!!“ Dann dreht sich diese wieder zur Gruppe. In dem Zeitraum, wo die Person sich umdreht, darf die Gruppe sich bewegen und versuchen das Huhn zu bekommen.
Ist ein gesundes Huhn unter einem Wurmbefall leidet?
Es gibt im Grunde kaum ein Huhn, welches nicht unter einem Wurmbefall leidet. Dieser muss nicht zwangsweise schwerwiegende Folgen haben, denn ein gesundes Huhn wird hierdurch keine oder nur wenige Einschränkungen bemerken. Ist das Immunsystem jedoch angegriffen, weil das Huhn einen Infekt hat, so kann der Wurmbefall zum ernsthaften Problem werden.
Wie wird das Huhn von unten gedreht?
Um das Huhn von unten zu untersuchen, eine Hand von oben auf Rücken legen, so dass beide Flügel an den Körper gedrückt werden. Mit der anderen Hand an der Brust (möglichst nah bei den Beinen) wird das gesamte Huhn mit etwas „Schwung“ auf den Rücken gedreht. Am Besten hält eine Zusatzperson den Kopf bzw.
Wie drückt der Lebensmonat der Hühner aus?
Lebensmonat der Hühner aus und drückt sich durch Lähmungserscheinungen, in seltenen Fällen auch durch Erblindung, aus. Die Hühner heben ihre Beine dann beim Laufen wie die Wachen vor dem Buckingham Palace. Bei manchen Hühnern ist aber auch nur ein Hinken zu erkennen, die Zehenstellung ist verändert oder die Bewegungen sind gänzlich unkoordiniert.
Warum erholen sich Hühner nicht aus eigener Kraft?
Erholen sich die Hühner, weil besonders robust und zäh, nicht aus eigener Kraft, so verläuft die Krankheit in der Regel tödlich.
Ist ein krankes Huhn krank?
Kranke Hühner halten sich in der Regel von ihren Artgenossen fern. Ein krankes Huhn kann durch regelmäßigen Kontakt und eingehende Beobachtung schnell erkannt werden. Ist ein Huhn krank, sollte es sofort von den anderen Tieren separiert werden, um eine mögliche Ansteckung der ganzen Herde durch Bakterien oder Viren zu vermeiden.
Kann ein krankes Huhn zur Zucht verwendet werden?
Ein krankes Huhn sollte natürlich keinesfalls zur Zucht verwendet werden. Es sollte keine Eier ausbrüten, da sich mögliche Infektionskrankheiten auf das Ei übertragen können. Handelt es sich nicht um eine ansteckende Krankheit, ist es ratsam das Tier trotzdem separiert zu halten, um so eine bessere Genesung zu ermöglichen.
Was ist der Hühnerschnupfen?
Der Hühnerschnupfen wird durch einen Infekt ausgelöst und ist eine Entzündung der Nase bzw. der Nasenschleimhaut. Dies ist für das Huhn nicht nur unangenehm, sondern kann sogar zu Schmerzen führen. Ein akuter Schnupfen wird im Normalfall binnen weniger Tage von selbst abklingen.
https://www.youtube.com/watch?v=pGdZBQRBa4Q
Wie können Hühner Einschlafen?
Hühner können nur einschlafen, wenn sie sich in ihrer vertrauten Gruppe befinden. An fremden und bedrohlichen Orten ist ihnen dies also unmöglich. Zum Schlafen begeben sich die Hühner auf die Sitzstangen, wo sie sehr eng beieinander sitzen.
Wie kann man infizierte Hühner desinfizieren?
Infizierte Hühner scheiden die Viren über den Kot, die Federn und über Hautschuppen ihr Leben lang aus. Diese tödlich verlaufende Krankheit kann man durch Koordinationsstörungen und starke Lähmungen erkennen. Das Huhn sollte man sofort einschläfern und den Stall gründlich reinigen und desinfizieren.
Warum hat jemand einen roten Hahn auf dem Dach?
Die Redewendung Jemand hat einen roten Hahn auf dem Dach bedeutet, dass jemandes Haus brennt, da lodernde Flammen optisch an den roten Kamm des Hahns erinnern. Auch die Redewendung Jemandem schwillt der Kamm bezieht sich auf den Hahnenkamm, der in der Balz und bei anderen Erregungszuständen anschwillt.
https://www.youtube.com/watch?v=MPIrrQUq5ds
Welche Hühnerschnupfen lassen sich erkennen?
Hühnerschnupfen lässt sich erkennen durch: 1 eitrigen Nasenausfluss 2 Kopfschütteln 3 niesen 4 Atembeschwerden 5 röchelnde oder piepsende Atemgeräusche. 6 geschwollener Nasen- und Augenbereich
Wie kann ein Huhn krank sein?
Hühner können sich die unterschiedlichsten Arten von Geflügelkrankheiten, Gesundheitsstörungen und Beschwerden zuziehen. Dabei ist es manchmal jedoch ziemlich schwierig zu erkennen, ob ein Huhn überhaupt krank ist. Ein krankes Huhn versucht nämlich immer, möglichst normal weiterzuleben.
Wie wird das Huhn an der Brust gedreht?
Mit der anderen Hand an der Brust (möglichst nah bei den Beinen) wird das gesamte Huhn mit etwas „Schwung“ auf den Rücken gedreht. Am Besten hält eine Zusatzperson den Kopf bzw. die Augen zu Flügel fixieren, evt.
Wie wird das Huhn auf den Rücken gedreht?
Mit der anderen Hand an der Brust (möglichst nah bei den Beinen) wird das gesamte Huhn mit etwas „Schwung“ auf den Rücken gedreht. Am Besten hält eine Zusatzperson den Kopf bzw. die Augen zu Flügel fixieren, evt. Handtuch drumherum oder gar über den Kopf (?)
Was ist bei Hühnern beeindruckt?
Was mich bei Hühnern aber beeindruckt ist, wie zäh sie bei Haut-Verletzungen wie Bissen, Schnitten und generell wunder, blutiger Haut sind. Und Hautverletzungen passieren schnell: Angriff durch einen Raubvogel, einen Hund (oder auch eine Katze!), ein aggressiver Hahn oder das rabiate Durchsetzen der Hackordnung.
Wie lange ist das maximale Alter des Huhns?
Über das maximale Alter des Huhns gibt es wenige zuverlässige Aussagen. In Fachbüchern finden sich teilweise Altersangaben von bis zu 50 Jahren.
Wie viel Futter benötigt ein Huhn?
Ein Huhn benötigt circa 1,6 kg Futter, um 1 Kilogramm Fleisch zu produzieren. Zum Vergleich: Ein Schwein benötigt dazu 3 Kilogramm, ein Rind 8 Kilogramm. Noch vor 50 Jahren musste ein Huhn dreimal so viel fressen (5 Kilogramm) und benötigte dafür die doppelte Zeit (zwei Monate).