Menü Schließen

Warum werden Tomaten fleckig?

Warum werden Tomaten fleckig?

Dunkle Stellen auf Tomaten sind ein Zeichen für die sogenannte Blütenendfäule. Tomaten, die so aussehen, leiden unter der Blütenendfäule. Grund hierfür ist jedoch kein Pilz oder Schädling, sondern eine Versorgungsproblem der Tomatenfrüchte.

Was tun gegen braune Flecken an Tomaten?

Braune oder verhärtete Flecken an Tomaten sind in der Regel auf die Epidermis beschränkt. Das innere Fruchtfleisch bleibt unversehrt und ist problemlos essbar. Geschmackliche Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht zu befürchten. Schneiden Sie nach der Ernte die Faulstellen einfach heraus.

Welche Krankheiten können Tomatenpflanzen bekommen?

Die 3 häufigsten Krankheiten und Schädlinge an Tomaten

  1. Kraut- und Braunfäule an Tomaten. Die Kraut- und Braunfäule ist wohl die gefürchtetste Tomaten Krankheit.
  2. Weiße Fliege an Tomaten. Die Weiße Fliege gehört zu den häufigsten Schädlingen an Tomaten.
  3. Blattläuse an Tomaten bekämpfen.
LESEN SIE AUCH:   Was wird uber die Plazenta ausgetauscht?

Warum sterben Tomaten ab?

Symptome der Braunfäule sind braune Flecken an den Blättern und Stängeln. Im Verlauf werden die Blätter schwarz, beginnen zu welken und sterben ab. An den Früchten bilden sich bräunlich-schwarze Flecken. Die Tomaten werden dann hart und faulen ab.

Was kann man tun gegen Blütenfäule an Tomaten?

Vorbeugung ist das A und O bei Blütenendfäule. Bei akutem Befall können Sie Algenkalk um betroffene Pflanzen streuen und angießen. Stellen Sie vorbeugend außerdem eine gleichmäßige Wasserversorgung sicher und lüften Sie im Gewächshaus regelmäßig, damit die Luftfeuchte nicht zu hoch wird.

Was kann man gegen Tipulalarven machen?

Mit 30 bis 40 Gramm Kalkstickstoff pro Quadratmeter Rasenfläche können Sie Tipula-Larven wirksam bekämpfen und Ihren grünen Teppich gleichzeitig mit Nährstoffen versorgen. Streuen Sie den Dünger bei feuchter Witterung und möglichst schon Anfang März, denn dann sind die Larven noch relativ klein und empfindlich.

Was tun gegen Tomatenkrankheiten?

Bekämpfung und Vorbeugung

  1. Samen infizierter Früchte nicht als Saatgut verwenden.
  2. Auf einen regelmäßigen Fruchtwechsel achten.
  3. Nicht Überkopf gießen mit plätscherndem Wasser.
  4. Ausschließlich mit desinfiziertem Werkzeug arbeiten.
  5. Einen genügenden Pflanzabstand einhalten.
  6. Regelmäßig mit Beinwelljauche düngen zur Kräftigung.
LESEN SIE AUCH:   Kann sich eine Zyste an der Bauchspeicheldruse zuruckbilden?

Was hilft gegen Blütenfäule bei Tomaten?

Wie sieht eine kranke Tomatenpflanze aus?

Häufige Tomaten-Krankheit: Dürrfleckenkrankheit Auf den unteren Blättern haben sich graubraune bis braune Flecken gebildet. Sie bilden mehrere Kreise. Die Flecken werden oft von den Blattadern begrenzt. Die Krankheit breitet sich von unten nach oben aus, auch die Stängel zeigen ovale Flecken.

Warum sterben meine Tomaten?

Die Blätter der Tomaten welken, die Pflanze stirbt ab. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Keine zu starke Befeuchtung der Pflanze, Bewässerung tagsüber , damit die Pflanzen schnell abtrocknen. Erkrankte Pflanzen schnellstmöglich aus dem Bestand nehmen.