Inhaltsverzeichnis
Was heißt das für eine blinde Fledermaus?
Im Englischen heißt es nicht „Blind wie ein Maulwurf“, sondern „Blind as a bat“ („Blind wie eine Fledermaus“). Fledermäuse verlassen sich zwar hauptsächlich auf die Echoortung, aber vollständig blind sind sie nicht. Sie können nur nicht außergewöhnlich gut sehen (im Gegensatz zu den Flughunden).
Wie ist die Anpassung der Fledermäuse an die Luft?
Die perfekte Anpassung der Fledermäuse an die Luft als Lebensraum prägt auch ihre Lebensweise. Die meisten Fledermausarten ernähren sich von Insekten ( Gliederfüßer ), die sie teilweise im Flug erbeuten. In den Tropen und Subtropen gibt es viele vegetarisch lebende Arten, die Früchte fressen oder Nektar trinken.
Wie sind die Hinterbeine der Fledermäuse aufgebaut?
Die Hinterbeine der Fledermäuse sind im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren durch eine Drehung des Beines im Hüftgelenk nach hinten gerichtet, sie enden in fünf bekrallten Zehen.
Wie verbreitet sind die Fledermäuse auf der Erde?
Fledermäuse sind nahezu weltweit verbreitet, sie kommen auf allen Kontinenten der Erde mit Ausnahme der Antarktis vor. Auch in anderen polaren Regionen sowie auf entlegenen Inseln fehlen sie.
Wie langsam ist die Fledermaus?
Nein, sie ist um einiges langsamer als dieser, aber auch deutlich schneller als ein Mensch. Der Gepard hat eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h, der Mensch dagegen etwa 36 km/h. Die Fledermaus hat ihre Geschwindigkeit mit einem Nilpferd gemeinsam. Beide bewegen sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h vorwärts.
Warum fliegen Fledermäuse nach links?
Es heißt, dass Fledermäuse immer nach links fliegen, wenn sie eine Höhle verlassen. Aber warum? Angeblich orientieren sie sich am Mond und, wenn dieser aufgeht, erscheint er für die Fledermäuse auf der linken Seite. Das ist allerdings nur ein Mythos.
Was fressen die Fledermäuse vor dem Winterschlaf an?
Vor dem Winterschlaf fressen sich die Fledermäuse jede Menge Fettreserven an. Dabei sind sie nicht zimperlich: 20 bis 30 Prozent ihres Körpergewicht nehmen sie in dieser Zeit täglich zu sich. Dann suchen sie sich Höhlen und andere Verstecke wie Mauerritzen oder Spalten, in denen es nicht kälter als 1 bis 2 Grad wird.
Warum fliegen Fledermäuse durch die Nacht?
Laut schreiend fliegen Fledermäuse durch die Nacht, um sich zu orientieren. Wir können diese Rufe nicht hören, da sie im Ultraschallbereich ertönen. Aber wir können sie hörbar machen. Jeder Ton, jedes Geräusch bewegt sich mittels Schallwellen durch den Raum.
Kann man Fledermäuse durch die Luft schießen?
Wenn es im Sommer dämmrig wird, kann man sie lautlos durch die Luft schießen sehen: Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten. Doch die Schönen der Nacht leiden unter Wohnungs- und Nahrungsnot.
Wie vergiftet man Fledermäuse?
Durch Zerstörung der Altbaumbestände, permanente Störung oder Zuschüttung von Höhlen und Stollen, die die Tiere als Winterquartier nutzen, sowie die neue Bautechnik, die auch die kleinsten Ritzen verschließen kann und dadurch die Fledermäuse aussperrt! Vergiftung durch Insektizide über die Beutetiere, Holzschutzmittel und direkten Körperkontakt.