Menü Schließen

Wo leben die meisten Fledermause auf der Welt?

Wo leben die meisten Fledermäuse auf der Welt?

Fledermäuse leben auf der gesamten Erde, auf jedem Kontinent außer in der Antarktis. Die Mehrzahl findet sich in tropischen Gefilden, doch die Nordfledermaus erreicht auch arktische Breiten. Die Vielzahl der nachtaktiven Flatterer in Deutschland ist sehr überschaubar: Nur 25 verschiedene Arten fühlen sich hier wohl.

Wo verstecken sich Fledermäuse in der Wohnung?

Fledermäuse leben in Bäumen, Höhlen – und in Gebäuden, wo sie zum Beispiel Dachböden, Hausverkleidungen oder Fensterläden als Verstecke nutzen. Dadurch ist es fast unvermeidlich, dass Mensch und Fledermaus ab und zu direkt aufeinandertreffen.

Wie verbreitet sind die Fledermäuse auf der Erde?

Fledermäuse sind nahezu weltweit verbreitet, sie kommen auf allen Kontinenten der Erde mit Ausnahme der Antarktis vor. Auch in anderen polaren Regionen sowie auf entlegenen Inseln fehlen sie.

Wie viele Fledermäuse gibt es in der Welt?

Zu dieser Ordnung gehören die einzigen Säugetiere und neben den Vögeln die einzigen Wirbeltiere, die aktiv fliegen können. Weltweit gibt es rund 900 Fledermausarten. Fledermäuse sind nahezu weltweit verbreitet, sie kommen auf allen Kontinenten der Erde mit Ausnahme der Antarktis vor.

LESEN SIE AUCH:   Fur was ist Korfu bekannt?

Was fressen die Fledermäuse vor dem Winterschlaf an?

Vor dem Winterschlaf fressen sich die Fledermäuse jede Menge Fettreserven an. Dabei sind sie nicht zimperlich: 20 bis 30 Prozent ihres Körpergewicht nehmen sie in dieser Zeit täglich zu sich. Dann suchen sie sich Höhlen und andere Verstecke wie Mauerritzen oder Spalten, in denen es nicht kälter als 1 bis 2 Grad wird.

Warum fliegen Fledermäuse nach links?

Es heißt, dass Fledermäuse immer nach links fliegen, wenn sie eine Höhle verlassen. Aber warum? Angeblich orientieren sie sich am Mond und, wenn dieser aufgeht, erscheint er für die Fledermäuse auf der linken Seite. Das ist allerdings nur ein Mythos.