Menü Schließen

Woher stammt die Sprache Afrikaans?

Woher stammt die Sprache Afrikaans?

Afrikaans, früher auch Kapholländisch oder Kolonial-Niederländisch genannt, ist eine der elf Amtssprachen in der Republik Südafrika und eine anerkannte Minderheitensprache und Lingua franca in Namibia.

Ist Afrikaans eine Sprache?

Im Jahre 1925 wurde Afrikaans neben Englisch auch offizielle Sprache in Südafrika. Heute ist Afrikaans eine von elf offiziellen Sprachen in Südafrika und wird von ungefähr 16 Prozent der Bevölkerung gesprochen, wobei die Anzahl der Muttersprachler bei circa sechs Millionen liegt.

Welche Sprache spricht man in Südafrika am häufigsten?

Englisch ist nur für gut 8\% die Muttersprache, doch verstehen es fast alle Südafrikaner, von denen sehr viele mehrsprachig sind. Außerdem ist Englisch die erste und touristische Landessprache. Meistgesprochen ist isiZulu, da die Zulu den höchsten Bevölkerungsanteil in Südafrika stellen.

LESEN SIE AUCH:   Wer wird 40 2021?

Woher kommt die niederländische Sprache?

Trotz seiner späteren Verbreitung in lateinischen Texten im ganzen westgermanischen Sprachgebiet, liegt der Ursprung dieses Wortes, wegen Ähnlichkeiten in der Lautform, mit großer Wahrscheinlichkeit im westfränkischen (bzw. altniederländischen) Gebiet des Fränkischen Reichs.

In welchem Land spricht man Afrikaans?

Afrikaans wird heute in Südafrika, Namibia und Zimbabwe gesprochen. In Süd- afrika wurde es 1925 als Amtssprache neben dem Englischen anerkannt.

Wo ist Afrikaans eine Amtssprache?

Was für eine Sprache spricht man in Kapstadt?

Sprachen. Erstsprache in Kapstadt war zu 67,7 \% Englisch, zu 22,5 \% Afrikaans und zu 4,7 \% isiXhosa.

Wo wird in Südafrika Englisch gesprochen?

Die Mehrheit der Sprecher, die Englisch als Muttersprache sprechen, konzentriert sich auf Western Cape, Gauteng und KwaZulu-Natal.

Welche Sprache wird in Südafrika gesprochen?

Diese werden von 75 Prozent der Bevölkerung als Hauptsprache gesprochen. Afrikaans ist für 15 Prozent der Einwohner Südafrikas die Muttersprache. Damit ist es nach isiZulu und isiXhosa die drittgrößte Sprache im Land. Die restlichen 10 Prozent der insgesamt etwa 45 Millionen Süd-Afrikaner sprechen als erste Sprache Englisch.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Giftschlangen gibt es in den Vereinigten Staaten?

Was hat Afrikaans mit der niederländischen Standardsprache zu tun?

Verglichen mit der heutigen niederländischen Standardsprache hat Afrikaans erhebliche morphologische Vereinheitlichungen und Vereinfachungen durchlaufen. Ursprünglich war es die Sprache der Buren, während heute die Mehrheit der Afrikaans als Muttersprache Sprechenden sogenannte Coloureds („Farbige“) sind.

Was ist die niederländische Sprache in Süd-Afrika?

Diese Sprache, die heutzutage von etwa sechs Millionen Menschen in Süd-Afrika gesprochen wird, hat ihre Wurzeln im Niederländischen des siebzehnten Jahrhunderts. Mitte des siebzehnten Jahrhunderts setzten die Niederländer im äußersten Süden von Afrika Fuß an Land.

Wie unterscheidet sich Afrikaans vom niederländischen?

Afrikaans unterscheidet sich vom Niederländischen einerseits durch vielfältige Neuerungen (meistens Vereinfachungen) auf dem Gebiet der Grammatik, andererseits auch durch diverse Entlehnungen insbesondere aus afrikanischen Sprachen und dem Englischen.