Menü Schließen

Woher kommt ein Ei?

Woher kommt ein Ei?

Die gute Nachricht: Ein Blick in den Eierkarton auf das Ei genügt in der Regel, um das festzustellen. Denn jedes Ei muss einen Zahlen- und Buchstabencode auf der Schale tragen, der die Haltungsform der Hennen und die Herkunft verrät. Der zeigt an, wo die Eier verpackt wurden, aber nicht, wo sie gelegt worden sind.

Wo kommen die meisten Eier her?

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern liegt in Deutschland bei 239 Stück pro Jahr. Der Selbstversorgungsgrad beträgt knapp 72 Prozent. Die meisten importierten Eier stammen aus den Niederlanden. In Deutschland gab es im Jahr 2020 insgesamt 1.952 landwirtschaftliche Betriebe mit 3.000 und mehr Hennenhaltungsplätzen.

Was steht auf dem Ei Bundesland?

Sie beginnt mit einem Länderkürzel, zum Beispiel DE für Deutschland, FR für Frankreich und NL für Niederlande. Die darauf folgenden ersten beiden Stellen der Ziffernfolge stehen für das jeweilige Bundesland, in dem sich die Packstelle befindet. Die Bundesländer haben die gleiche Kennung wie beim Erzeugercode.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Dysplasie reversibel?

Was ist die Herkunft der Eier aus Deutschland?

ACHTUNG FALLE! Entscheidend für die Herkunft ist nicht das was auf der Verpackung steht. Es gibt nämlich durchaus Eier, die in Deutschland abgepackt wurden aber aus Holland stammen. Auf dem Karton steht dann ganz fett DE und als Verbraucher ist man geneigt anzunehmen, dass die Eier aus Deutschland kommen.

Wie kommt das Ei aus Schleswig-Holstein?

Bei der Bodenhaltung befinden sich die Hennen nur in einem riesigen Stall mit Auslauf auf dem Boden. Danach kommt das Erzeugerland, also beispielsweise DE für Deutschland, NL fü Niederlande, AT fü Österreich usw. Die nächsten beiden Ziffern geben an aus welchem Bundesland das Ei kommt: Schleswig-Holstein 01.

Wie bildet sich die Eizelle im Eierstock?

Die Eizelle bildet sich im Eierstock und wächst zunächst zu einer Dotterkugel, dem späteren Eigelb, heran. Auf dem Dotter befindet sich die winzige Keimscheibe, aus der, wenn das Ei befruchtet und bebrütet wird, später ein Küken heranwachsen kann.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Katze bereit zu teilen?

Kann man Eier aus dem Ausland kaufen?

Es gibt in Deutschland aber auch Eier aus dem Ausland zu kaufen. Fast jedes zweite Ei kommt aus unseren Nachbarländern. Verbraucher, die sicher gehen wollen, dass die gekauften Eier auch aus Deutschland kommen sollten auf das Ei schauen. Entscheidend für die Herkunft ist nicht das was auf der Verpackung steht.