Menü Schließen

Warum ist das Spitzmaulnashorn vom Aussterben bedroht?

Warum ist das Spitzmaulnashorn vom Aussterben bedroht?

Spitzmaulnashörner stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Durch Wilderei ist die Zahl der Nashörner von 100.000 in den frühen 1960er Jahren bis auf rund 2.000 Tiere gesunken! Sie sind also vom Aussterben bedroht. Wie die Pferde und Tapire zählen Nashörner zu den Unpaarhufern.

Sind Nashörner schon ausgestorben?

Am Ende der letzten Eiszeit verschwanden die Nashörner aus Nordasien und Europa. Im Laufe ihrer Stammesgeschichte hatten die unterschiedlichen Nashornarten nahezu alle für große, terrestrisch lebende Säugetiere erreichbaren ökologischen Nischen besetzt.

Wie groß ist die Kühe in afrikanischen Nashornarten?

Die Schulterhöhe beträgt um die 160 cm. Das Gewicht variiert zwischen den Geschlechtern: Kühe werden in der Regel bis zu 900 kg schwer, während Bullen bis zu 1,4 t wiegen können. Damit ist es die kleinere der beiden afrikanischen Nashornarten.

LESEN SIE AUCH:   Ist ein Schaf ein Wirbeltier?

Wie viele Nashornarten gibt es in Asien?

Weltweit gibt es heute noch fünf Nashornarten. Das Spitzmaul- und das Breitmaulnashorn leben in Afrika. In Asien leben drei Nashornarten, die alle sehr stark bedroht und fast ausgerottet sind: Das Panzer-Nashorn, das Java-Nashorn und das Sumatra-Nashorn.

Wie viele Nashörner gibt es in Sumatra?

Man findet heute noch maximal 150 dieser Nashörner in Sumatra, etwa 20 auf dem Festland in Malaysia und ebenso viele auf Borneo. Da fast alle Sumatra-Nashörner in Nationalparks leben und die Staaten Indonesien und Malaysia Nashornart schützen, besteht die Chance, dass die Tierart überlebt.

Wie viele Nashornarten gibt es in Nepal?

Kleinere Vorkommen dieser Nashornart findet man in Kenia, Tansania, Simbawe und Ruanda. Panzernashorn: Eine Nashorart, welche in Nord-Indien und Nepal lebt. Es leben noch 2.000 bis 3.000 Tiere in freier Wildbahn, davon die meisten in indischen Nationalparks. Etwa 500 Exemplare der Tierart leben in Nepal.