Inhaltsverzeichnis
Wie haltet man einen Pfau?
Wer sich einen Pfau halten möchte, sollte also entweder ganz allein wohnen oder einen sehr toleranten Nachbarn haben. Informationen rund um die Haltung von Pfauen bietet das Pfauenforum. Infos gibt es auch bei der Pfauenfarm.
Wie füttere ich einen Pfau?
Füttere hierfür deinen Pfau mit einer Mischung aus Hühnerpellets und Körnermischungen (Gerste, Weizen, Reis). Weizenfutter ist auch akzeptabel. Du kannst auch ein wenig Hundefutter (für größere Hunde) in die Mischung geben.
Wie füttert man einen Pfau?
Pfauen fressen Blüten, Früchte, Samen, Insekten und kleine Wirbeltiere.
Wie wird der Pfau gehalten?
Schon seit vielen Jahrhunderten wird der Pfau auf Höfen und in Parkanlagen gehalten. Aufgrund ihres auffälligen Aussehens gelten vor allem die Männchen als die ältesten Ziervögel der Menschen. Schon vor 4.000 Jahren wurden die ersten Pfauen in den Mittelmeerraum gebracht. Da Pfauen standorttreu sind, können sie ohne weiteres frei gehalten werden.
Wie groß ist der männliche Pfau?
Der männliche Pfau erreicht eine Länge von 2,2 Metern und ein Gewicht von bis zu 5 Kilo. Das Gefieder des Bauches, der Brust, des Halses und des Kopfes ist von intensiv blauer und leuchtender Farbe; während der Rücken grün und schwarz mit Bronze- und Kupfertönungen ist.
Wie wichtig ist die Fütterung von Pfauen?
Die Fütterung der Pfaue ist sehr wichtig, da sie sehr empfindlich auf eine unausgewogene Ernährung reagieren, eine der Hauptursachen für die Mortalität in den ersten Lebensstadien, wenn dadurch Probleme im Verdauungs- und Darmtrakt provoziert werden. Pfauen sind Landvögel, deren Flugkapazität auf kurze Gleitflüge in geringer Höhe begrenzt ist.
Kann man Pfauen in der Dämmerung aufsuchen?
Man muss berücksichtigen, dass Pfauen den Schlafplatz in der Dämmerung aufsuchen. Wenn es dann im Stall dunkler ist als ausserhalb, dann werden sie nicht heinein gehen. Ein Licht, das automatisch über eine Zeitschaltuhr Abends angeht hilft da sehr damit der Stall auch zuverlässig angenommen wird.